Papis Pumpels spielen die Schlagerhitparade rauf und runter. Foto: Steinmetz

Einmal Lederhosen- und Dirndlparty, einmal Schlagerparty: Der Musikverein Hirrlingen hatte am Freitag und Samstag bei seinem Sommerfest jeweils ein volles Festzelt und ein unterschiedliches Publikum.

Dass die Hirrlinger feiern können, das weiß man in der weiten Umgebung. So machte auch die nachbarschaftliche Konkurrenz dem Musikverein am vergangenen Wochenende wenig zu schaffen. Dafür sorgten zunächst die „Dirndlknacker“, die ein vorwiegend junges Publikum anlockten und entsprechend in Partylaune brachten.

Ein bisschen Flower-Power

„Das letzte Mal war ich bei den Dirndlknackern, jetzt hat mir mein Bruder die „Papis Pumpels“ empfohlen: Zu denen musst du unbedingt hin“, sagt ein 54-Jähriger. Bei der Veranstaltung am Samstag fühlte er sich sichtlich wohler. Die meisten Schlager hatte er noch bestens im Gehör, und aus dem Grund waren auch die vielen anderen Besucher gekommen. Etliche von ihnen in den entsprechenden Klamotten aus den 60er/70er-Jahren mit Schlaghosen, Stirnbändern und Papier-Blumengirlanden um den Hals. Da lebte eben auch noch ein bisschen Flower Power auf.

Die Bläser der Band Foto: Steinmetz

Von wegen soft

Und von wegen softe oder schmusige Schlager: Die Band legte mit ihrer Instrumentalbesetzung, dem mehrstimmigen Gesang und den schmissigen Bläsereinwürfen ziemlich viel Power in die Oldies rein. Dass es sich allesamt um Profimusiker handelte, war schon bei den ersten Klängen klar. Den Auftakt machten die „Movie-Stars“. Den Song hatte die Band textlich umgedichtet: „Wir alle sind Schlagerstars“, lautete die Kernbotschaft für diesen Abend und die Einladung zum Mitsingen.

Die Stadtkapelle Rottenburg spielt zum Frühschoppen. Foto: Steinmetz

Erinnerungen an die Jugend

Vor der Bühne drängten sich die Schlagerfans. So mancher wurde dabei an seine Jugendzeit erinnert, wenn er hörte, „Und es war Sommer“, den Peter Maffay zum Hit gemacht hatte. „Wann wird es mal wieder richtig Sommer“ fragte sich vor 50 Jahren Rudi Carell. Die Band brachte die Schlagerfans schnell in Fahrt mit „Mendocino“, „Er gehört zu mir“, „Hey! Amigo Charlie Brown“, „Joana“, „Alice“ oder „Hello again“. Die bekannten Melodien wurden mitgesungen, die Hände gingen in die Höhe, und am Rande, wo es noch etwas Platz ab, wurde auch getanzt. Alte Schlager fetzig arrangiert und partytauglich gemacht: Das ist das Erfolgsrezept von „Papis Pumpels“ vom Bodensee.

Zweimal volles Haus

„Es ist unsere Philosophie, beim Sommerfest am Freitag den Jungen und am Samstag den Älteren etwas zu bieten“, meinte Andreas Ströbele, einer der Vorsitzenden des Musikvereins Hirrlingen, der an dem Abend an der Hauptkasse stand. „Es ist super“, freute er sich über beiden Veranstaltungen. Zweimal volles Haus – da kann er auch nur zufrieden sein.

Programm auch am Sonntag

Am Sonntag ging es mit Blasmusik weiter. Die Stadtkapelle Rottenburg bot beste Unterhaltung mit Märschen und Polkas zum Frühschoppen und Mittagessen. Danach folgen die Auftritte des MV Vollmaringen, der Heimatzunft Hirrlingen und des MV Wurmlingen. Das Fest war auch am Sonntag sehr gut besucht. Viele Radfahrer kamen zum Mittagessen. Am Montag gab es ein Kinderprogramm, zum Dämmerschoppen spielte der Musikverein Hirrlingen und zum Festausklang mit einer Gratisverlosung der Musikverein Kiebingen.