Kinder und Jugendliche aus Dunningen, Lackendorf und Seedorf erlebten tolle Tage in der Schweiz. Foto: Pfarrjugend

65 Kinder und Jugendliche aus Dunningen, Seedorf und Lackendorf haben zusammen mit der Pfarrjugend ein außergewöhnliches Ferienlager in der Schweiz verbracht.

Dunningen/Seedorf/Lackendorf - In der ersten Ferienwoche verbrachte die Pfarrjugend Dunningen, Seedorf und Lackendorf mit 50 Kindern, 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Leiterinnen und Leiter das Sommerlager in Davos in der Schweiz. Vor der Abfahrt fand in der Heilig-Kreuz-Kapelle in Dunningen der traditionelle Aussendungsgottesdienst statt, gestaltet vom Leiterteam und unterstützt von Ursula Wöhrle.

Fasnetsmontag, Halloween und Ostern in einer Woche

Das Motto "in sieben Tagen durchs Jahr" begleitete die Kinder und das Leiterteam durch die gesamte Woche. Anhand eines Kalenders und eines Kobolds, gespielt von Lasse Flaig und Maren Mauch, konnten die Kinder jeden Tag ein Kalenderblatt abreißen und sich über den neuen besonderen Tag im Jahr freuen. Über selbstgestaltete Fasnachtswägen am Rosenmontag oder dem Halloween-Casino an Halloween bis zu der Eiersuche an Ostern oder dem Krippenspiel an Weihnachten war alles dabei.

Maiwanderung zum Pischahorn

Gemeinsam mit Ursula Wöhrle und Andrea Mayer-Mauch feierte das gesamte Lager am Donnerstagabend einen Gottesdienst – angelehnt an das Tagesmotto "Ostern" wurden Kunststoffeier mit Danksagungen der Kinder beschriftet. Ein weiteres Highlight der Woche waren die verschiedenen Wanderungen am 1. Mai, bei denen die ältesten Teilnehmer das Pischahorn auf 2970 Metern in 7,5 Stunden Gehzeit bestiegen haben.

Außerdem wurde im Davoser Badesee ausgiebig gebadet und gesonnt – am passenden Sommerurlaubs-Tag. Bevor es wieder zurück nach Dunningen ging, wurden die Teilnehmenden von den Leitenden zum Silvesterabend eingeladen. Während der Woche wurde das Sommerlager von den vier Küchenfeen Samuel Braun, Raphael Erath, Salome Mauch und Luca Rahm bekocht.