Spätestens Mitte Juli kann das Sofienbad nach Ende der Bauarbeiten am neuen Becken eröffnet werden. Foto: Schnurr

Die Fans des Sofienbads freuen sich schon auf die Wiedereröffnung: Wenn der Einbau des neuen Edelstahlbeckens beendet sein wird, haben die Badegäste voraussichtlich ab Mitte Juli wieder Zutritt – wie im Vorjahr unter Corona-Regeln.

Rosenfeld - Wie in anderen Städten wird auch im Rosenfelder Freibad nach dem entsprechenden Beschluss des Gemeinderats für die teure Investition die Fliesenauskleidung des Schwimmbeckens durch Edelstahl ersetzt. Mit den Jahren waren immer mehr der blauen Kacheln abgeplatzt, weil Wind und Wetter dem Zement zusetzten. Auch musste ein Beckenkopf saniert werden, und die Zu- und Ableitungen zum Becken müssen angepasst werden. Finanziell weniger ins Gewicht fällt da die Erneuerung des Bademeisterhäuschens statt dessen Renovierung, weil tragende Holzteile durchgefault waren.

Start Ende des Monats

Bürgermeister Thomas Miller rechnet damit, dass die Bauarbeiten bald soweit erledigt sein werden, dass das Wasser Ende des Monats ins neue Becken eingelassen werden kann. Danach wird es per Nahwärmeanschluss auf eine Temperatur von 24 Grad Celsius gebracht.

Wenn alles funktioniert, kann laut Miller das Sofienbad voraussichtlich spätestens Mitte Juli für die Saison 2021 in Betrieb gehen.

Die Corona-Maßnahmen, die zum Zeitpunkt der Eröffnung gelten, werden nach Angaben von Miller dann auch in Rosenfeld umgesetzt. Das bedeutet unter anderem: große Abstände auf der Liegewiese und Zugangskontrolle zum Becken, wo kein Gedränge der Schwimmer entstehen soll.