Der Smago-Award wird erstmals vergeben und soll an die "Goldene Stimmgabel" anknüpfen.

Aspach - Fans harmonischer Melodien und einfacher, oft zu Herzen gehender Texte sind am Mittwochabend im Nordosten der Region Stuttgart an der richtigen Stelle. In Aspach im Rems-Murr-Kreis findet die Gala zum erstmals vergebenen Smago-Award statt.

Mitausrichter der Veranstaltung ist die Agentur von Uli Ferber - der Hotelier und Spielervermittler ist seit Sommer 2007 Ehemann des Schlagerstars Andrea Berg und somit Kenner der Materie. Schon seit Jahren versammelt er immer mal wieder die Crème de la Crème in dem kleinen Ort an der Grenze zum Landkreis Ludwigsburg. Die Organisation vor Ort übernimmt diesmal allerdings nicht Uli Ferber, sondern Andreas, sein Sohn aus erster Ehe. Der 28-Jährige ist Geschäftsführer der Agentur Ferber Management (afm-events) und erwartet Besucher aus ganz Baden-Württemberg. 600 Plätze hat der Veranstaltungsort, das kanadische Blockhaus im Fautenhau direkt bei der neuen Comtech-Arena. Es gibt noch Karten an der Abendkasse. Andreas Ferber hofft auf eine erfolgreiche Premiere, so dass die Preisverleihung in Großaspach zu einem dauerhaften Ereignis in der Schlagerbranche wird.

"Die Stimme des Ostens"

Davon träumt auch Andy Tichler, Chefredakteur des Internet-Journals für deutsche Musik Smago (Abkürzung für Schlager-Magazin Online). Tichler ist zuversichtlich, diesen Award langfristig als neuen Medienpreis etablieren zu können. Mit Idealismus und Enthusiasmus wolle man versuchen, "über kurz oder lang an die Wertigkeit der von Dieter Thomas Heck erdachten Goldenen Stimmgabel anschließen zu dürfen", auch wenn dies "sehr, sehr große Fußstapfen sind". Schlagerfreunde erwartet an diesem Abend "ein wahres Hit-Feuerwerk", verspricht auch der Moderator der Show, der 66-jährige "König von Mallorca" Jürgen Drews. Sein vor 35 Jahren veröffentlichtes "Bett im Kornfeld" ist bis heute ein Klassiker des Genres. Seine neue Single "Wenn die Wunderkerzen brennen" ist zugleich Motto des Abends in Aspach.

Mit im Gepäck hat er die "Majestäten des deutschen Schlagers", nämlich die Amigos, die mit ihre aktuellen Schallplatte "Ein Himmel auf Erden" in Deutschland den Spitzenplatz der Albumcharts erreichten - dabei übertrumpften sie sogar das posthum veröffentlichte Werk der Sängerin Amy Winehouse. Ella Endlich singt ihren Titel "Küss mich, halt mich, lieb mich" nach der Titelmelodie des Films "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"; ihr kürzlich erschienenes zweites Album heißt "Meilenweit".

Als "die Stimme des Ostens, die durch ihre ,Jugendliebe' für immer unsterblich ist", wird Ute Freudenberg angekündigt, sie kommt mit Christian Lais. Das deutsch-holländische Quartett Die Cappuccinos gilt als "coolste Band in der Schlagerpop-Umlaufbahn". Shooting Star Laura Wilde fragt die Besucher: "Wo hast du denn Küssen gelernt?" Angekündigt wird außerdem noch ein hochkarätiger Überraschungsgast. Journalist Tichler sagt: "Speziell in diesen Zeiten, in der die Rundfunk- und TV-Landschaft immer mehr ausdünnt und wichtige Formate wegbrechen, ist es uns eine Herzensangelegenheit, diesem Negativ-Trend mit unserer aufwendig produzierten Gala-Veranstaltung entgegenzutreten." Ob sein Vater oder auch Schlagerstar Andrea Berg an diesem Abend dabei sein werden, das will Andreas Ferber nicht verraten. "Die ist offen", sagt er lediglich.