Für den 23-Jährigen Meßstetter geht mit der Nominierung für das Weltcup-Finale in Planica am kommenden Wochenende ein Traum in Erfüllung.
Für die Skispringer steht das große Weltcup-Finale im slowenischen Planica an. Von Donnerstag 21. bis Sonntag, 24. März wird das Event stattfinden. Die Männer sind auf der Skiflugschanze der Gebrüder Gorisek gefordert.
Horngacher setzt auf Luca Roth
Bundestrainer Stefan Horngacher teilte am Mittwoch mit: "Luca Roth und Felix Hoffmann ersetzen Philipp Raimund und Constantin Schmid. Für Philipp und Constantin ist die Saison damit beendet, Luca und Felix, die bereits beim Skifliegen in Oberstdorf gute Leistungen gezeigt haben, bekommen die Möglichkeit sich am Ende des Winters mit der absoluten Weltspitze zu messen. Während Luca das erste Mal in Planica an den Start geht, hat Felix dort im vergangenen Jahr schon sehr gut Flüge zeigen können und mit 235 Metern seine persönliche Bestweite erzielt."
Ein besonderes Highlight
Für den 23-jährigen Meßstetter Luca Roth steht somit noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Die Saison im Continentalcup war erst am vergangenen Wochenende mit zwei Springen im polnischen Zakopane zu Ende gegangen. Luca Roth wurde in der COC-Gesamtwertung Elfter. "Ich freu mich extrem, dass ich nochmal die Chance bekomme. Das kam jetzt alles doch sehr überraschend. Habe es am Sonntag bei der Abreise in Zakopane erfahren, dass ich nochmal den Einsatz beim Skifliegen bekomme."
In Oberstdorf war Luca Roth schon dabei beim Skifliegen. "Ich weiß, auf was es ankommt. Ich versuche den Spaß ganz weit im Vordergrund zu haben, einfach jetzt nochmal einen coolen Abschluss zu haben, versuche jeden Meter nochmal rauszukitzeln und kann dann auch mit einem guten Gefühl die Saison beenden."
Fliegen mit Stefan Kraft und Co.
Bei den Herren steht bereits vor der letzten Weltcup-Station der Gesamtsieger fest. Am vergangenen Wochenende sicherte sich der 30-jährige Österreicher Stefan Kraft durch den Sieg beim Skifliegen in Vikersund vorzeitig das Gelbe Trikot. Nach 2016/17 und 2019/20 gewinnt er bereits zum dritten Mal den Gesamtweltcup.