Sehr oft ein Lächeln auf den Lippen: Der Schonacher Skispringer Claudio Haas denkt immer positiv. Inzwischen zählt er zum B-Kader des Deutschen Skiverbandes und will im kommenden Winter wieder angreifen. Foto: Egert

Skisprung-Talent Claudio Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg) steht vor einer richtungsweisenden neuen Saison. Der 20-Jährige hat auch seine erstmalige Weltcup-Teilnahme auf dem Wunschzettel.

Es passierte in diesem Sommer. Mitten in der Saisonvorbereitung. In seiner knappen Freizeit geht Claudio Haas gerne zum Abschalten in den Wald. Seit vier Jahren besitzt der Schonacher einen Jagdschein. "Zeckenbisse hatte ich in den vergangenen Jahren schon viele. Trotz seiner Impfungen gegen Zeckenbisse erschwischte es den Schwarzwälder nun richtig schlimm. "Ich hatte in den darauffolgenden Tagen Kopfschmerzen und Schwindelgefühle. Meine Sportphysiotherapeutin vermutete hinter meinen Nackenschmerzen Schlimmeres", berichtet Claudio Haas. Eine Untersuchung im Freiburger Universitätsklinikum ergab: Er hatte sich eine schwere Lyme-Borreliose mit einer Hirnhautenzündung zugezogen. Zwei Wochen lang nur Antibiotika und Ruhe. "Wäre das nicht so früh von den Ärzten erkannt worden, wäre es für mich schlimm ausgegangen", erklärt er nachdenklich.