Kunstschneereste im Grünen – so stellt sich derzeit die Situation an den Wintersportmöglichkeiten in der Region wie hier an der Schanze in Schönwald dar. Foto: Ski-Club Schönwald

Mangels Schnee werden derzeit gehäuft Wintersport-Wettkämpfe abgesagt, so auch beim Ski-Club Schönwald. Wie sehr setzt die Klimaerwärmung dem Verein zu?

Schönwald - Zwei Termine hat es diese Woche getroffen: das Georg-Thoma-Pokal-Skispringen und Nordische Kombination für Kinder und Jugendliche am Mittwoch, außerdem der Langlauf-Technik-Sprint, der für Freitag vorgesehen war. "Wir hatten Kunstschnee ausgelegt. Aber es hat so viel geregnet. Und der Wind nimmt wahnsinnig viel Schnee", beschreibt Manuela Duffner die Widrigkeiten des Wetters, die letztlich zur Absage beider Termine führten.

Duffner engagiert sich im Vorstandsteam des Ski-Clubs und zeichnet für den Bereich Sport verantwortlich. "Es wird immer wärmer, das lässt sich nicht leugnen." Andererseits habe es auch früher Winter gegeben, in denen Wettkämpfe abgesagt werden mussten mangels Schnee. Nach wie vor gebe es auch Jahre mit guten Bedingungen. Sie erinnert an die vergangenen beiden Corona-Jahre 2020 und 2021. "Die waren topp", verweist sie auf deren gute Wintersportbedingungen. "Da hätte man noch und nöcher Wettkämpfe machen können." Aber aufgrund der Corona-Einschränkungen konnten damals eben doch keine stattfinden.

Während Pandemiejahre mehr Schnee

Während der Corona-Pandemie sei "die Welt ein bisschen runtergefahren" worden. Ob das kurzfristige Auswirkungen aufs Klima hatte und die Winter deshalb wieder schneereicher waren? Manuela Duffner kann sich vorstellen, dass es mit ein Grund war.

Trotz Klimaerwärmung möchte sie zuversichtlich bleiben. "Man darf nicht alles schwarz malen." Flexibilität sei gefragt. Eventuell könnten für einen ausgefallen Wettkampf Ersatztermine gefunden werden. Oder ein anderes Skigebiet wird aufgesucht. Am Mittwoch sei die Alpin-Gruppe des Ski-Clubs ins Kaunertal nach Österreich zu einem Lehrgangstag gefahren. Allerdings bedeutete das früh aufzustehen. Um 4.30 Uhr seien die Teilnehmer aufgebrochen.

Einzige Trainingsmöglichkeit derzeit in der Region

Auch am Rothaus-Loipenzentrum mit Biathlonanlage sei dank Kunstschnee Trainieren derzeit möglich. Laut Duffner sei es die einzige Trainingsmöglichkeit aktuell in der Region. Schüler- und Landeskader würden das nutzen. Auch Janina Hettich, "unser Aushängeschild", habe sie dort am Mittwoch getroffen.

Wärmeperioden um Weihnachten herum gebe es schon längere Zeit. Der Februar sei noch der sicherste Monat für Wintersport-Wettkämpfe. Insofern hofft Duffner auf gute Bedingen an den nächsten Wettkampfterminen des Ski-Clubs: Die VR-Talentiade Alpin am Skilift Weißenbach in Schönwald ist am Samstag, 11. Februar, geplant. Am Sonntag, 12. Februar, folgt das Regio Race Alpin am Skilift Weißenbach. Am Samstag, 18. Februar, stehen schließlich noch die Landesmeisterschaften im Biathlon im  Loipenzentrum Schönwald an.

Herausforderungen werden voraussichtlich größer

Duffner geht davon aus, dass die Herausforderungen durch das Wetter in den kommenden Jahren schwieriger werden, aber das nach wie vor Lösungen gefunden werden können. "Ich bin sicher, dass jetzt langsam ein Umdenken stattfindet." Dabei spiele auch der Austausch mit anderen Vereinen eine Rolle und dass alle "an einem Strang ziehen in der Raumschaft".