Skat verbindet – und so strömten die Teilnehmer regelrecht in den Grünen Baum. Foto: Dold

Von wegen Skat ist nicht mehr zeitgemäß: Der Grüne Baum platzte beim Skatturnier der AH des FC Hardt aus allen Nähten.

Der Vorjahresrekord von 57 Teilnehmern wurde nochmals pulverisiert. 66 Skatfreunde spielten dieses Mal mit.

Bruno Stopper musste an diesem Tag volltanken: Er fuhr sage und schreibe 70 Kilometer aus Burladingen von der Schwäbischen Alb nach Hardt.

Und gelohnt hat sich die Teilnahme für ihn allemal: Er knackte den „Rekord für die Ewigkeit“, den Manfred Gaus im Jahr 1989 aufgestellt hatte. Damals erreichte er den sagenhaften Wert von 3381 Punkten. Bruno Stopper war dieses Mal aber noch erfolgreicher und kam am Ende gar auf 3399 Punkte.

Helmut Wolber überzeugt

Mit einem solchen Wert ließ er der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Zweiter wurde Axel Macher aus Rottweil mit 2779 Punkten und Dritter Gerd Baier aus Villingen mit 2686 Punkten.

Helmut Wolber bester Hardter

Turnierleiter Paul Flaig (von links) gratulierte Axel Macher (zweiter Platz), Bruno Stocker (Turniersieger) und Gerd Baier (dritter Platz) zu ihren Erfolgen. Foto: Kammerer

Die inoffizielle Wertung der Hardter Teilnehmer führte Helmut Wolber auf Platz vier an, der auf 2627 Punkte kam. Er zeigte so einigen Mitspielern, wo der Bartle den Most holt. Ebenfalls in den Top Ten landeten die Hardter Martin Hildbrand (Platz sechs) und Rudi Hafner (Platz zehn), der seine ganze Erfahrung ausspielte.

Es mussten drei zusätzliche Tische aufgestellt werden. Die Ausrichter um Turnierleiter Paul Flaig wurden regelrecht überrannt. Die Teilnehmer brauchten ihr Kommen aber nicht bereuen. „Lauter nette Leute“, bescheinigte beispielsweise Georg Haas aus Epfendorf allen ein großes Lob.

Viele Preise

So wurde nicht nur kräftig Skat gespielt, sondern sich auch zwischen den Partien ausgetauscht. Gespielt wurden drei Runden mit je 24 Spielen.

Jeder Spieler erhält einen Preis

Trotz der hohen Beteiligung bekam jeder Spieler einen Preis, die die AHler im Vorfeld von vielen Sponsoren eingesammelt hatten.

„Nächstes Jahr komme ich wieder“, wusste ein Neuling bereits mitten am Nachmittag. Der Einzugsbereich des beliebten Turniers wird immer größer. Bruno Stopper aus Burladingen schoss den Vogel ab, aber es kamen auch Teilnehmer aus Wolfach, Oberndorf oder Villingen.