Die Herren vom Skatclub Rottweil haben dieses Jahr einiges vor. Foto: Skatclub Rottweil

Der Skatclub Rottweil musste bei seiner Generalversammlung auf manche Niederlage zurückblicken. Wie liegen die Karten für dieses Jahr?

Thomas Haller, erster Vorsitzender des Skatclubs Rottweil, begrüßte 17 Mitglieder bei der Generalversammlung zum Geschäftsjahr 2023 im Gasthaus Sonne in Herrenzimmern.

22 Mitglieder sind aktuell im Club und beim DSKV gemeldet, berichtete Haller. So manche Veranstaltungen und Meisterschaften standen auf dem Programm. Dank aller Mitglieder und deren Angehörigen konnte man diese stemmen. Die Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft in Rottweil im April war eine Herausforderung. 320 Skatspieler mussten früh morgens bis am Abend bewirtet werden. Ein geselliger Tag mit dem Besuch im Kaminfeger Museum in Villingendorf und einem Grillfest wurde abgehalten. Etliche Meisterschaften und Spieltage standen auf dem Programm.

Abschied aus Regionalliga

Kassier Josef Spohn konnte über einen positiven Kassenstand berichten, dank der Meisterschaft in Rottweil konnte ein leichtes Plus erwirtschaftet werden. Sportleiter Heico Bauser berichtete über die Meisterschaften des abgelaufenen Jahres. Erfolgreich waren Ralf Messner als Baden-Württembergischer Vizemeister im Einzel, so wie Thomas Haller, erster Platz bei der VG Meisterschaft und Hubert Jauch, zweiter Platz bei der VG Einzelmeisterschaft.

Insgesamt standen 65 Serien auf dem Programm, um den Jahressieger zu ermitteln. Axel Macher belegt Platz eins gefolgt von Ralf Messner und Thomas Haller. Axel Macher konnte auch den Titel Clubmeister in sechs Serien erspielen. Von 65 Serien war Thomas Haller 64 mal am Start. Leider musste man sich aus der Regionalliga verabschieden und startet in der neuen Saison in der Oberliga.

Kartenglück nicht auf der Seite

Zwei Mannschaften waren bei der BW Mannschaftsmeisterschaft am Start, leider konnte man sich nicht durchsetzen und hofft auf das neue Jahr. Josef Spohn und Thomas Haller waren bei der Deutschen Tandem Meisterschaft in Düsseldorf am Start, leider war das Kartenglück nicht auf deren Seite, aber schon das dabei sein, war ein Erfolg. Schriftführer Hans-Jürgen Sülzle berichtete über das restliche geschehen des Jahres.

Ehrungen standen auf dem Programm im Verein und im DSKV. Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Oliver Rheinberger, für 25 Jahre im Verein Stefan Eith und Uwe Kipping, über 25 Jahre dabei sind Josef Wölbl, Fritz Holpp und Axel Macher.

Über 50 Mannschaften in Villingendorf

Bei den Wahlen wurde Thomas Haller wieder gewählt und geht somit in das 15 Jahr als erster Vorsitzender. Heico Bauser Urgestein im Club über 30 Jahre Spielleiter wurde wieder gewählt. Hans-Jürgen Sülzle Schriftführer und Ralf Messner Pressewart wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für das neue Jahr steht schon einiges auf der Agenda. Neue Meisterschaften, Turniere und Qualifikationen stehen auf dem Programm oder haben schon begonnen. Die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft findet im Juli statt. Über 50 Mannschaften werden in der neuen Halle in Villingendorf an den Start gehen. Ein Jahresausflug steht auf dem Programm: Es geht zum Annafest nach Forchheim. Spielabend ist Dienstag in der Sonne Herrenzimmern. Wer gerne Skat spielen will, kann gerne kommen.