Mit einfachen Mitteln und geringem Kostenaufwand wurden nun auf dem hier zu sehenden Grundstücksrandstreifen einige Parkplätze geschaffen. Es sollte dann nicht einfach gegenüber geparkt werden wie jüngst am Taubenmarkttag.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Grünstreifen im Römerweg beim Taubenmarkt genutzt / Rettungsweg soll frei bleiben

Schnell reagiert hat zur Freude von Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser Ortsbaumeister Hartmut Stern. Er fand eine Lösung für das Parkproblem im Römerweg beim Taubenmarkt.

Niedereschach–Fischbach. Einen Vorschlag von Engesser aufgreifend, wie man mit Blick auf einen immer wieder während des Sinkinger Taubenmarktes versperrten Rettungsweg im Römerweg die Situation verbessern könnte, wurden dort auf einem Grundstücksrandstreifen einige zusätzliche Parkplätze geschaffen. Sie sollen nun dafür sorgen, dass nicht mehr der Römerweg und damit der dortige Rettungsweg zugeparkt wird.

Engesser fragte in der April-Sitzung des Ortschaftsrates Fischbach bei Bürgermeister Martin Ragg und Ortsbaumeister Hartmut Stern nach, ob es nicht möglich wäre, möglichst zeitnah im Bereich des Römerwegs entlang des Grundstücks der Familie Siegenführ einige Parkplätze anzulegen.

Zaun an Grundstück ermöglicht den Plan

Dies böte sich an, nachdem dort die Familie einen schmucken Zaun entlang der Grundstücksgrenze hin zum Römerweg erstellt habe. Dadurch habe sich ein derzeit noch unbefestigter Grünstreifen entlang des Römerwegs gebildet, den man nach Auffassung von Engesser idealerweise als Parkplatz nutzen könnte. Und dies nicht nur vor dem Hintergrund der regelmäßigen Parkplatznot während des sonntäglichen Taubenmarkts, sondern auch deshalb, weil speziell im dortigen Bereich des Römerwegs zur Taubenmarktzeit immer wieder der Rettungsweg zugeparkt sei.

Engesser war überzeugt, dass man dort mit wenig Aufwand vier bis fünf Parkplätze schaffen könnte.

Kurzfristig, so Ortsbaumeister Hartmut Stern damals in seiner Antwort, sei das mit großem Aufwand aus finanziellen Gründen sicher nicht machbar. Er werde sich jedoch Gedanken machen, wie man dort möglichst bald und mit wenig Aufwand eine Lösung finden könne. Stern hat Wort gehalten und eine einfache und schnelle Lösung ohne viel Kostenaufwand gefunden und umgesetzt. Es wurde einfach etwas Erde abgetragen und die Fläche geschottert.

Der Vorschlag Engessers geht auf ein jahrelang bekanntes Parkplatzproblem rund um den Taubenmarkt zurück. Immer wieder wurde in diesem Zusammenhang bemängelt, dass im Römerweg von Marktbesuchern die Rettungswege in Richtung "Stiegelegasse" zugeparkt werden.