Der mutmaßliche Bankräuber wurde in Gailingen festgenommen. (Symbolfoto) Foto: Eich

Bankfilialen in Singen und Villingen-Schwenningen überfallen: Angestellte erkennen in Schweiz lebenden Mann wieder.

Singen/ Gailingen/ Villingen-Schwenningen - Nach dem Überfall auf zwei Banken in Singen und Villingen-Schwenningen hat die Polizei vergangene Woche in Gailingen den mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen.

Wie der in der Schweiz lebende 57-jährige Deutsche in seiner Vernehmung angab, hatten ihn finanzielle Schwierigkeiten zu den Taten veranlasst. Gestern informierte die Polizei über Einzelheiten.

Der Aufmerksamkeit von Angestellten eines Lebensmittelmarkts sei es zu verdanken, dass Beamte des Polizeireviers Singen den 57-Jährigen bereits am vergangenen Donnerstag gegen 19 Uhr in der Grenzgemeinde Gailingen (Kreis Konstanz) vorläufig festnehmen konnten.

"Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung mit den von den Überwachungskameras gefertigten Bilder des Tatverdächtigen ergaben sich schon bald erste Hinweise von der Schweizer Polizei, die gegen den 57-Jährigen schon einmal wegen einer räuberischen Erpressung ermittelt und diesen erkennungsdienstlich behandelt hatte", teilte die Polizei gestern mit.

Regelmäßig im Einkaufsmarkt

Darüber hinaus hätten Angestellte eines Einkaufmarkts in Gailingen mitgeteilt, dass der in den Medien gesuchte Bankräuber regelmäßig bei ihnen einkauft. Als der 57-Jährige am vergangenen Donnerstagabend erneut dort einkaufte, informierte eine Angestellte sofort die Polizei, die den Gesuchten kurze Zeit später dingfest machen konnte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz sei der 57-Jährige zwischenzeitlich dem Haftrichter vorgeführt worden, der gegen den Tatverdächtigen die Untersuchungshaft anordnete

Der Tatverdächtige hatte am 18. März gegen 12 Uhr die Filiale eines Geldinstituts in der August-Ruf-Straße in Singen betreten und von einer Angestellten unter Vorlage einer schriftlichen Drohung die Herausgabe von Bargeld erzwingen wollen. Als sich die Frau weigerte, dem Unbekannten Geld auszuhändigen, verließ dieser ohne Beute die Bankfiliale und flüchtete zu Fuß in Richtung Bahnhof.

Er legte rund 50 Kilometer zurück und fuhr von Singen nach Schwenningen. Kurz nach 14 Uhr betrat der 57-Jährige ein Geldinstitut in der Harzerstraße, legte dort ebenfalls sein Blatt mit der Forderung nach Geld und der Androhung von Waffengewalt vor, erbeutete dort mehrere tausend Euro Bargeld und flüchtete.