Von links: Mike Krell (Trompete) und Peter (Straub (Orgel) gestalten den Gottesdienst mit Diakon Peter Haueisen in der Schlosskirche mit Foto: Dürrschnabel

Vor drei Jahren fand letztmalig in Haigerloch vor der Pandemie ein Chortreffen statt. Damals war es ein Treffen der Männerchöre im Chorverband Zollernalb, diesmal war es ein Treffen für alle Chorgattungen.

Haigerloch - Das Treffen war von allen lange herbeigesehnt und annähernd die Hälfte aller Chöre im Chorverband hatten sich zu diesem Event entweder mit voller Besetzung oder als Abordnung angemeldet.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Wortgottesdienst in der Haigerlocher Schlosskirche. "Lieder sind Fenster in der Mauer aus Angst und Gewalt, aus Einsamkeit und Langeweile, aus Kälte und Monotonie. Lieder sind Fenster ins Paradies": mit diesen Worten nach Helmut Schlegel begann Diakon Peter Hipp den Gottesdienst. Die Begleitung der gesungenen Lieder übernahmen an der Trompete Mike Krell und an der Orgel Peter Straub.

Chor Vox Humana hat alles organisiert

Später trafen sich die Sänger und Sängerinnen in einer perfekt vorbereiteten Witthauhalle. Der Chor Vox Humana Zollernalb hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und alles organisiert. Die Stadtkapelle Haigerloch unter der Leitung von Sarah Frick unterhielt die Gäste während der Mittagspause.

Ein großes Dankeschön kam von Chorverbandspräsident Michael A.C. Ashcroft. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, so Ashcroft, nach einer so langen pandemiebedingten Pause wieder ein Chortreffen durchzuführen. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit eines solchen Tages. Einer seiner mittlerweile bekannten Sätze war: "Ohne Sopran kein Elan, ohne Alt kein Halt, ohne Tenor kein Chor und ohne Bass kein Spaß".

Auch Haigerlochs Bürgermeister Heinrich Götz zeigte sich stolz, dass die Stadt wieder Gastgeber dieses Treffens sein dürfe. Unter den Gästen waren übrigens die Ehrenpräsident Helmut Miller und der Ehrenchormeister Wilhelm Schuler, sowie der ehemalige Vizepräsident Detlev Ahlfänger mit seinem Chor und der langjährige Vizepräsident (30 Jahre) Walter Heilig.

Launige Lieder zeigen die ganze Bandbreite des Chorgesangs

Mit dem launigen "Loblied auf das Bier" und dem extra für Michael A.C. Ashcroft gesungenen "Präsidentenlied" ("Das Morgenrot, Am kühlenden Morgen") gelang der Start in den Nachmittag, bei dem einige Chöre aus ihren Liedbeständen Schmankerl präsentierten. So der Junge Chor "voice mr’s" und der Gemischte Chor des Sängerbundes Rangendingen unter der Leitung von Michael Binder. Beim vom Ursula Riehm geleiteten Schiedsrichterchor Zollernalb spürte man ebenfalls die Freude am Singen.

Der Gemischte Chor Starzeln stand den anderen Chören in Nichts nach. Wilhelm Schuler zeigte, dass man auch mit "nur" 13 Männer und Frauen ein hervorragender Chor sein kann. Auch der MGV Killer unter der Leitung von Johannes Schellinger bekam für seinen Auftritt viel Applaus. Mike Krell, der den Sängerbund Haigerloch dirigiert, bewies, dass auch dieser Chor nicht zum alten Eisen gehört. Ohne jegliches Notenmaterial sang der Sängerbund nach Herzenslust.

Vom Nachbarchorverband Kniebis-Nagold gesellte sich der MGV Freundschaft Thalheim unter der Leitung von Peter Straub zu diesem Chortreffen. Auch dieser Chor gefiel mit erfrischenden Liedern und erntete ebenso wie die vorherigen Chöre viel Beifall.

Tolles Finale mit den gemischten Chören

Ein guter Schluss ziert alles: nach diesem Motto nahmen schließlich die gemischten Chöre des Chorverbandes Zollernalb Aufstellung und erfreuten die Zuhörer mit dem Kanon "Singen macht Spaß" Mit dem "Hohenzollernlied" und dem Verbandssong verabschiedeten sie sich.

Es war ein alles in allem ein mehr als gelungener Tag und ein herrliches Fest, an dessen Ende Chorpräsident Ashcroft allen Beteiligten und Gästen herzlich dankte.