Bürgermeister Stefan Feigl (von links) sowie die Blutspender Franziska Berthold und Martin Dehmel. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Ehrung von "Samaritern"

Simmozheim. Als Vorbilder in Sachen Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe lobte Simmozheims Bürgermeister Stefan Feigl die Blutspender, die er in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats im Namen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für zehn-, 25- und 75-maliges Blutspenden auszeichnete.

"Gerade die Hilfe im Stillen und Verborgenen hat einen ganz besonderen Glanz. Sie sind Samariter unserer Zeit", so Feigl, der darauf hinwies, dass es gerade in Urlaubszeiten immer wieder zu Engpässen bei der Versorgung mit Blut komme.

Blutspenderehrennadeln in Gold durfte der Bürgermeister an Stefan Berthold, Martin Dehmel und Sebastian Thurm verleihen, die bereits zehn Mal Blut gespendet haben. Für 25 Blutspenden wurde Franziska Berthold geehrt. Die Blutspenderehrenadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für 75-maliges Blutspenden erhielt Rolf Schonert. Dazu gab es ein Präsent von der Gemeinde.