Die Darbietungen der Einradfahrerinnen waren einer der Höhepunkte der Simmozheimer Jugendsportveranstaltung. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: 80 Kinder und Jugendliche zeigen Freude an Bewegung / Flotte tänzerische Elemente

Kinder stark machen – das ist der Abteilung Turnen des TSV Simmozheim ein wichtiges Anliegen. Als Weg zu diesem Ziel nutzen die Verantwortlichen vielfältige Sportangebote für unterschiedliche Altersstufen.

Simmozheim. Abteilungsleiter Manfred Heiland freute sich am Aktionstag "Freude am Sport – Spaß in der Bewegung" am Ende über das riesige Interesse und lobte die rund 80 teilnehmenden Kinder und jugendlichen Nachwuchssportler. "Es war beeindruckend, und ich bin stolz darauf, was ihr heute geboten habt!", hob Heiland hervor. Und dazu hatte er auch allen Grund, denn unter dem Wahlspruch "Bei uns bewegt sich was!" erlebten Eltern, Großeltern und sonstige Besucher einen vergnüglichen Streifzug durch die vielfältigen Angebote für die Sportjugend.

Schnell herrschte eine heitere, gelöste Stimmung in der Geißberghalle, die das Gefühl aufkommen ließ, dass man sich in einer großen Sportlerfamilie befindet. Die nacheinander den verschiedenen Altersklassen angepassten sportlichen Übungen zeugten vom erstaunlichen, vielfältigen Angebot der rührigen Turnabteilung.

Faszination Einradfahren

Beim Eltern-Kinder-Turnen mit den Kleinsten gab es zwar noch keine großen Leistungen zu sehen, aber dafür um so mehr Freude an der Bewegung. Es ging weiter mit dem Vorschulturnen der etwas größeren Akteure. Dann folgte eine Demonstration der Kinderleichtathletik, bei der die Besucher schon erstaunlich fortgeschrittene Leistungen bewundern konnten.

Die schon etwas älteren Mädchen brachten mit schwungvollen Darbietungen flott tänzerische Elemente ins Spiel. Reizvolle Einlagen der Einradfahrerinnen stießen auf besonderes Interesse. Die geballte radelnde Frauenpower und die schmissigen Tänze der vereinseigenen Formation "The Magic’s" brachten große sportliche Klasse in die Sporthalle. Zudem gab es Einlagen der preisgekrönten "Naughties", einer Gruppe der Tanzfreunde Althengstett. Mit ihrem fetzigen Hip-Hop ernteten die Althengstetter Gäste begeisterten Beifall. Vater Maik Wolf, von dem zwei Kinder bei der Sportveranstaltung aktiv beteiligt waren, lobte das ehrenamtliche Engagement der Betreuer und Übungsleiter. "Die Veranstaltung war vielseitig. Sie hat gezeigt, dass der TSV für jede Altersgruppe etwas bereitstellt", so Wolf.