Ausschussmitglied Tobias Steinke, Kommandantin Stefanie Erdmann, der stellvertretende Kommandant Arndt Soulier und Bürgermeister Hartmut Mayer (von links) blicken optimistisch in die Zukunft. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr zieht Bilanz / Große Bereitschaft zur Fortbildung

Von Bettina Bausch

Simmozheim. "Ich freue mich, dass ich gelobt werde, aber dieses Lob gilt allen Kameraden, denn bei uns ist gute Leistung nur im Team möglich", unterstrich Stefanie Erdmann, die Kommandantin der Simmozheimer Freiwilligen Feuer wehr in der Hauptversammlung. Bei elf Einsätzen hat sich 2013 gezeigt, dass die Wehr schlagkräftig agieren kann und bei den 33 aktiven Feuerwehrleuten eine große Bereitschaft zur Fortbildung besteht.

Allerdings habe sich bei einem Einsatz jüngst erwiesen, dass es wichtig ist, dass möglichst viele Feuerwehrleute im Ort oder in der Nähe arbeiten, da sonst während des Tages zu wenig Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Der ehemalige Kommandant Gotthard Nothacker forderte, dass mehr Gemeindebedienstete bei der Feuerwehr mitmachen müssten.

Als derzeitig wichtige Aufgabe bezeichnete die Kommandantin die Beschaffung von neuen Helmen und den Kauf des von vielen sehnlich erwarteten Einsatzleitwagens zusammen mit den anderen drei Gemeinden des Verwaltungsverbands Althengstett. Bürgermeister Hartmut Mayer verwies darauf, dass dieses Fahrzeug im nächsten Jahr beschafft werden soll. Auch die Ausstattung des neuen Feuerwehrdomizils mit komfortableren Möbeln werde im nächsten Jahr erfolgen.

Ein Wermutstropfen fiel in die gute Stimmung des Abends, als der langjährige stellvertretende Kommandant Ewald Repphun in Abwesenheit verabschiedet wurde. "Ewald war ein sehr aktives Mitglied unserer Wehr und immer zur Stelle, wenn etwas getan werden musste, lobte Erdmann.

Die Vorsitzende hatte auch das Programm für das neue Jahr aufgelistet. Im Februar werden die Gemeinderäte eingeladen und sollen vieles über die Arbeit der Helfer erfahren. Unter anderem sind in diesem Jahr ein Atemschutz-Notfalltraining, die Teilnahme an der Gemarkungsputzete, ein Tag der offenen Tür, eine Hauptübung und gesellige Treffen vorgesehen.

Mehrere Simmozheimer Feuerwehrleute haben an anspruchsvollen Fortbildungen teilgenommen und wurden befördert. Rolf Erdmann qualifizierte sich zum Truppmann und Sprechfunker. Florian Schwarzer wurde zum Truppführer befördert, Daniel Erdmann und Stefanie Erdmann zu Maschinisten. Tobias Steinke und Daniel Erdmann qualifizierten sich in der Sparte "Patientengerechte Unfallrettung". Tobias Steinke und Christian Wittmann sind jetzt Fachleute auf dem Gebiet "Suche und Rettung in unwegsamem Gelände".

Für den ausgeschiedenen Ewald Repphun wurde Arndt Soulier mit großer Mehrheit zum zweiten Vorsitzenden und Tobias Steinke zum Ausschussmitglied gewählt.