Mit dem symbolischen Spatenstich durch Albblickzwerge wurde am Donnerstag der erste Schritt zum Neubau eines Rat- und Bürgerhauses in der Ortsmitte von Simmersfeld vollzogen. Foto: Manfred Köncke

Die Umgestaltung der Simmersfelder Ortsmitte hat begonnen. Statt des üblichen Spatenstichs mit Beteiligten des Millionenprojekts erschienen Jungen und Mädchen der örtlichen Kindertagesstätte „Albblickzwerge“ mit Spielzeugbaggern und kleinen Schaufeln an der Baustelle des geplanten Bürgerzentrums und machten sich an einem Sandhaufen zu schaffen.

Für Bürgermeister Jochen Stoll ist der 29. Februar aus mehreren Gründen ein „besonderes Ereignis“. Weniger, weil ein solcher Tag nur alle vier Jahre im Kalender erscheint, sondern weil es einen solchen Spatenstich in den vergangenen 1 Jahrzehnten nicht gegeben habe, mit dem Neubau des Rat- und Bürgerhauses und dem umliegenden Freigelände ein zentraler Marktplatz geschaffen und das Ortsbild der 2200 Einwohner zählenden Gemeinde nachhaltig geprägt werde.