Rosen für die Frauen vom Arbeitskreis Seniorenbegegnung Simmersfeld gab es von Bürgermeister Jochen Stoll. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Arbeitskreis feiert in Simmersfeld sein 40-jähriges Bestehen / Dickes Lob vom Rathauschef

Simmersfeld. Norbert Wurster und Jochen Stoll als "Hannes und der Bürgermeister", eine Luftballon-Sitzgymnastik mit Jutta König, ein Überraschungslied für Ilse Hiller und viele lobende Worte: Der Arbeitskreis Seniorenbegegnung Simmersfeld hat sein 40-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm im Kursaal gefeiert.

"Was für eine tolle Einrichtung"

Sämtliche Stühle waren besetzt, als Birgit Stoll die Gäste zur Feier begrüßte. Willkommen geheißen wurden auch die angereisten früheren Gemeindepfarrer Helmut Hipp und Gerd Pauschert. Fester Bestandteil der monatlichen Zusammenkünfte ist eine Andacht des örtlichen Seelsorgers. Auch beim Jubiläum eilten die Frauen des Arbeitskreises von Tisch zu Tisch, um die Senioren mit einem schmackhaften Mittagessen zu bewirten.

"Was für eine tolle Einrichtung, ich bin mächtig stolz", schwärmte Bürgermeister Jochen Stoll in seinem Grußwort und überreichte rote Rosen an die Helferinnen vom Arbeitskreis. Wenn einmal im Jahr ein Seniorennachmittag stattfinde, werde in manchen Kommunen so getan, als hätte man eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. "In Simmersfeld trifft man sich jeden Monat." Den Wunsch älterer Menschen, möglichst lange im Heimatort wohnen zu bleiben, werde die Gemeinde beherzigen und seniorengerechten Wohnraum schaffen.

Ein dickes Lob und ein passendes Geschenk erhielt Ilse Hiller vom Rathauschef. Sie hatte vor 40 Jahren den Arbeitskreis gegründet. Inge und Gislinde Münster sangen für Ilse Hiller im Kursaal ein "Überraschungslied" nach der Melodie "Das Wandern ist des Müllers Lust". Zusammen mit Hanne Schaible erinnerte die Arbeitskreisgründerin danach an die Anfänge und was sich in den 40 Jahren alles ereignet hat.

Pfarrer Alexander Schweizer nahm das Jubiläum zum Anlass, auf biblische Geschehnisse hinzuweisen, die mit der Zahl 40 zusammenhängen: 40 Tage und Nächte verbrachte der gottesfürchtige Noah wegen der Sintflut in der Arche, 40 Jahre harrte das Volk Israel in der Wüste aus. Zum Schluss wurde vom ganzen Saal "Nun danket alle Gott" angestimmt, auf dem Keyboard von Organist Fritz Frey begleitet. Jutta König veranstaltete mit Luftballons eine fröhliche Sitzgymnastik. Milena Pfeifle sang – begleitet von mehreren Instrumenten – einige Lieder. Dass Jochen Stoll und Norbert Wurster auf den Spuren von Hannes und der Bürgermeister wandeln würden – eine beliebte Sendung im Südwestfernsehen – ,hatte niemand erwartet. Es gab viel zu lachen – auch beim zweiten Sketch "Auf dem Standesamt" mit Renate Seitz, Inge Münster und Anne Theurer. Wie bei den Zusammenkünften in den zurückliegenden 40 Jahren endete die Jubiläumsfeier mit dem Lied "Im schönsten Wiesengrunde".