Trotz Corona-Auflagen hatte sich eine erkleckliche Zahl von Zuhörern zur Gemeinderatssitzung in der Albblickhalle eingefunden.Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Förderantrag: SV Ettmannsweiler will 50 000 Euro investieren

Simmersfeld. Der Sportverein Ettmannsweiler will an seinem Fußballplatz eine neue Flutlichtanlage errichten. Kostenpunkt: 50 000 Euro. Kalkuliert wird mit 38 000 Euro für die LED-Leuchtmittel und 12 000 Euro für Masten, Kabel und die Installation. Die Kommune bezuschusst die Investition. Der Gemeinderat diskutierte nun in seiner jüngsten Sitzung, in welcher Höhe die Gemeinde sich an den Kosten beteiligen soll.

Bürgermeister Jochen Stoll erklärte, man habe in der Vergangenheit bewusst auf allgemeingültige Förderrichtlinien verzichtet, weil jedes Vorhaben aus unterschiedlichen Gründen anders zu beurteilen sei. Als Leitplanke habe man bisher einen Fördersatz von 20 Prozent angestrebt. Im vorliegenden Fall wären das 10 000 Euro.

Zu berücksichtigen sei, dass der Verein auch mit einem Zuschuss von 30 Prozent vom Württembergischen Landessportbund rechnen könne, meldeten sich einige Kommunalpolitiker zu Wort. Deshalb sei eine Einzelfallentscheidung sinnvoll. Bernd Brüstle nahm die Gelegenheit wahr, sich beim anwesenden SV-Vorsitzenden Helmut Liske zu bedanken, dass Ettmannsweiler den Spielbetrieb wieder aufgenommen habe, der Sportplatz mustergültig hergerichtet worden sei und man dabei sei, das Sportheim gründlich zu sanieren. Am Ende wurde beschlossen, dass die Gemeinde das Vorhaben des Fußballvereins mit 20 Prozent bezuschusst und bei der Höhe die Förderung durch den Württembergischen Landessportbund eingerechnet wird.