181 Einzelstarter und 66 Staffelläufer gingen am Samstagabend beim Ottenheimer "Lauf in den Mai" an den Start. Foto: Mühl

Beim "Lauf in den Mai" in Ottenheim sind zahlreiche Sportler auf die Strecke gegangen. Von der tollen Stimmung getragen, wurden bei idealen äußeren Bedingungen starke Zeiten gelaufen –­ der Sieger stellte sogar einen neuen Streckenrekord auf.

Nach zweijährigem pandemiebedingtem Aussetzen fand am Samstagabend die 19. Auflage des vom TuS Ottenheim ausgerichteten "Laufs in den Mai" statt. War im Vorfeld noch um die Teilnehmerresonanz gebangt worden, so konnten sich die Gesamtzahlen sehen lassen. 181 Einzelstarter wurden beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometern durch die "Odner" Straßenschluchten verzeichnet. Hinzu gesellten sich weitere 66 Starter bei den zu dritt antretenden "Spaßstaffeln". Rekordverdächtige 152 Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2015 hatten sich zuvor bereits beim "Bambinilauf" über eine Distanz von 1500 Metern auszeichnen können.

Vom Start weg ein schnelles Rennen

Für den Sieg im Hauptlauf zeichneten sich in den Gesprächen vor dem Start schnell Sebastian Karl (Augenoptik Kreuzpeintner-Team), Sieger des bis dato jüngsten "Laufs in den Mai" 2019 und Florian Adami (TV Riegel) ab. "Meine Form stimmt eigentlich, aber ich muss sie erst auf die Strecke bringen", sinnierte Karl. Teamkollege Jochen Burkart, seines Zeichens ein "Ironman", rechnete sich ebenfalls Chancen aus: "Ich versuche, anzugreifen. Mal schauen, ob es passt." Um es kurz zu machen: Es sollte nicht ganz passen, Burkart belegte Rang fünf der Konkurrenz.

Vom Start weg zeichnete sich ein schnelles Rennen ab. Karl und Adami wechselten sich in der Führungsrolle ab. Dominik Haberstroh (SV Waldkirch) lief ein einsames Rennen als Dritter. "Nach vorne ging nichts, nach hinten war ich recht gut abgesichert. Das war nicht so einfach, aber immerhin war die Stimmung an der Strecke, vor allem im Ortszentrum, gigantisch", schwärmte Haberstroh.

Nicht aufzuhalten war auf dem letzten Kilometer schließlich Sebastian Karl, dessen bessere Kondition am Ende die Verteidigung des Siegs von 2019 in 32:20 Minuten ermöglichte. "Wir haben die beiden ersten Runden gut abgewechselt, zum Schluss konnte ich etwas mehr drauflegen", kommentierte der Sieger zufrieden. Florian Adami wurde in 32:28 Minuten Zweiter, "Sebastian war der verdiente Sieger, ich freue mich ebenfalls über eine starke Zeit", hielt er fest. Die beiden Ersten durchbrachen den bisherigen Streckenrekord. Dominik Haberstroh wurde in 33:28 Minuten Dritter.

Veranstalter zieht ein positives Fazit

Auch die schnellste Frau im Feld, Anja Röttinger, stellte mit 36:10 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Röttinger verwies Alexandra Paschke (LG Winterlingen/41:14) und Carmen Scharpfenecker (41:46) auf die Plätze. "Man konnte heute richtig gut loslegen, auch die Energie an der Strecke von Zuschauerseite aus hat sicher dazu beigetragen", sagte die Siegerin nach dem Zieleinlauf.

Die äußeren Bedingungen waren angesichts von sonnigen 16 Grad ideal zu nennen. Im Hinblick auf die zahlreichen erzielten Rekordzeiten witzelte Axel Reibel vom Orga-Team des TuS Ottenheim: "Das Geläuf wurde in den vergangenen drei Jahren nicht so stark belastet, befand sich im optimalen Zustand." Der "Lauf in den Mai" verlief weitgehend verletzungsfrei, die Stimmung entlang der Strecke mit verschiedenen Bands und markanten Orientierungspunkten traf auf viel Lob in den Teilnehmerreihen.

Das Fazit der Verantwortlichen fiel positiv aus: "Wir haben heute nicht in erster Linie auf die Teilnehmerzahlen geschaut. Die Freude war ungeheuer, nach so langer Pause endlich mal wieder den ›Lauf in den Mai‹ veranstalten zu können", stellte ein gut gelaunter TuS-Vorsitzender Mario Leutner heraus.

Hauptlauf Männer

1. Sebastian Karl (32:20 Min.)

2. Florian Adami (32:28)

3. Dominik Haberstroh (33:28)

Hauptlauf Frauen

1. Anja Röttinger (36:05)

2. Alexandra Paschke (41:14)

3. Carmen Scharpfenecker (41:46)

Staffeln

1. s´Benze (47:31)

2. Eili-Eili (49:16)

3. Bärbel-von-Ottenheim-Schule & Friends (49:46)