Martin Jehle (rechts), Schiedsrichterwart des Bezirks Offenburg/Schwarzwald, beim Sommerlehrgang.Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: SHV-Schiedsrichter kommen zum Lehrgang zusammen

Beim Sommerlehrgang der Schiedsrichter des Südbadischen Handballverbands (SHV) in Altenheim sind die ersten zehn Minuten eines Spiels gesondert thematisiert worden. Harte Aktionen, so der Tenor, müssten auch sanktioniert werden. So kann eine bisherige Gelbe Karte in den Anfangsminuten auch schon einmal zu einer Zeitstrafe mutieren.

Gespanne die das Pfeifen in den Focus stellen und nach oben wollen, werden auch in Zukunft über Coachingprojekte gefordert und gefördert. Das SHV-Lehrteam kann Talente individuell weiterbilden und nach einem Beschluss des Lehrteams kann dadurch ein Aufstieg in höhere Spielklassen beschleunigt werden.

Möglichkeit der Videoanalyse kommt

Weibliche Gespanne haben zwei Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Weg ist der Einsatz nur im Frauenbereich, ein weiterer wäre, auf eigenen Wunsch im Männerbereich bis in die Oberliga zu pfeifen.

Neu in der anstehenden Saison wird auch die Möglichkeit einer Videoanalyse sein. Alle Vereine müssen ihre Spiele aufnehmen und die Videos auf ein Portal hochladen. Eine Verwendung der Dateien ist dann auch für die Schiedsrichter möglich.

Um den Anforderungen besser gerecht zu werden, haben sich die SHV-Schiedsrichter auf eigene Kosten mit Headsets ausgestattet. "Es wird am Anfang für einige ungewohnt sein, aber die Vorteile einer Kommunikation während des Spiels werden überzeugen", so SHV und HBW Schiedsrichterwart Heinrich Burger.

Das Pilotprojekt "Kinderhandballschiedsrichter" der Bezirke Rastatt und Offenburg erhielt viel Beachtung. Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren sollen in den Vereinen die Spiele der Jugendklassen pfeifen. Damit sollen Talente gefunden werden, die später den Dienst an der Pfeife ausführen.

Oliver Wöhrle und Felix Gorenflo referierten im Anschluss über Beobachtung, Coaching und die Einteilung der Schiedsrichter. Die Einführung von Maluspunkten im Ranking fand hier große Beachtung. Bei nichteinhalten von Terminen oder Rückgaben von eingeteilten Spielen sollen diese Wertungen eventuellen positiven Punkten entgegenstehen.