Die SG Neubulach/Teinachtal ist Meister in der Kreisleistrungsstaffel. Foto: Erwin Wasserbauer

Die Fußball-A-Jugend der SG Neubulach/Teinachtal wird Meister in der Kreisleistrungsstaffel und steigt damit in die Regionenstaffel auf.

Die A-Jugend-Fußballer der SG Neubulach/Teinachtal sind Meister der Kreisleistungsstaffel des Bezirks Böblingen/Calw und haben damit den Aufstieg in die Regionenstaffel geschafft. Die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft fiel eine Woche nach dem offiziellen Saisonende in einem Nachholspiel – ohne Beteiligung der SG Neubulach/Teinachtal.

Dramatischer hätte das Saisonfinale nicht verlaufen können: Die SG Neubulach/Teinachtal hatte die Saison mit jeweils fünf Siegen, einer Punkteteilung und einer Niederlage mit 16 Zählern bereits abgeschlossen, als sich eine Woche später die SG Dagersheim/Ehningen und das Team der noch ungeschlagenen SG Deckenpfronn/Kuppingen/Sulz in einem Nachholspiel gegenüberstanden.

SG Deckenpfronn eigentlich klarer Favorit in Aidlingen

Die SG Deckenpfronn war als Favorit nach Aidlingen gefahren und hatte auf dem Sportgelände Vogelherdle alle Trümpfe in der Hand, um mit einem Sieg bei der SG Aidlingen/Ehningen den Titelgewinn perfekt zu machen. Die Deckenpfronner ließen unter den Augen von einigen Nachwuchsspielern der SG Neubulach/Teinachtel zunächst nichts anbrennen, spielen sich einen 2:0-Pausenführung heraus und verwalteten anschließend ihren scheinbar sicheren Vorsprung.

Doch in der Nachspielzeit wendete sich das Blatt fast schon sensationell. Die SG Aidlingen/Deufringen erzielte in der 90.+1 Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 und ließ zur allgemeinen Überraschung zwei Minuten später das 2:2 folgen. Damit hatte die SG Deckenpfronn am Ende nur 15 Punkte auf dem Konto und beendete die Saison auf Platz drei.

Den Kampf um Platz eins wurde aufgrund des direkten Vergleichs zwischen der SG Neubulach/Teinachtal und der SG Dagersheim/Ehningen entschieden. Das Team von Trainer Peter Kugler, Co-Trainer Simon Rometsch und Teammanager Andre Lux hatte sich Ende April im Dagersheimer Waldstadion mit 2:1 durchgesetzt. Die einzige Niederlage kassierten die SG Neulach/Teinachtal beim 0:2 Mitte Mai in Deckenpfronn.

„Damit hatte bei uns kaum mehr einer ernsthaft gerechnet. Die Freude ist natürlich riesengroß“, so Peter Kugler. Da ein Großteil der Spieler auch in der kommenden Saison dabei sein wird, ist Kugler zuversichtlich, dass das Team auch in der höheren Liga eine gute Rolle spielen kann: „Wir sind uns bewusst, dass es nicht einfach wird. Aber die sind alle heiß.“

Staffelleiter Stefan Beckmann aus Altensteig hat den Meisterwimpel eine Woche nach dem letzten Spiel in Breitenberg dem Meisterteam überreicht. Am Tag des letzten Saisonspiels war er zum Nachholspiel nach Aidlingen gefahren, um der SG Deckenpfronn den Wimpel zu überreichen, hatte sich nach dem Spiel aber unverrichteter Dinge wieder auf den Nachhauseweg gemacht.

Die JSG Hengstett beendete die Saison in der Kreisleistungstaffel und Tabellenplatz sechs. Der VfL Nagold hat seine U18 während der Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen. Auch der SV Magstadt konnte aufgrund fehlenden Personals die Saison nicht ordnungsgemäß abschließen.