Bezirksliga-Relegation0:2-Rückstand gegen Pfalzgrafenweiler nach Wiederbeginn in 4:2-Vorsprung gedreht / Nach Anschluss der Abpfiff

Von Volker Haag

SG Empfingen II – Phönix Pfalzgrafenweiler 4:3 (0:2). Innerhalb von nur 22 Minuten drehte die Empfinger Zweite im Relegationsspiel der beiden Kreisliga-A-Vizemeister eine bereits zur Pause verloren geglaubte Partie gegen Phönix Pfalzgrafenweiler.

Die nach dessen Verkehrsunfall mit mehrfachem Rippenbruch ohne den am letzten regulären Spieltag dreimal erfolgreichen Christian Reckert angetretenen Empfinger, kamen dabei im zweiten Spielabschnitt selbst wie Phönix aus der Asche. Sie profitierten dabei von unerklärlichen Abwehrfehlern der im ersten Spielabschnitt noch abgeklärt agierenden Mannschaft aus der Kreisliga A1.

Die Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit vor der stattlichen Kulisse von etwa 800 Zuschauern auf dem Sportplatz in Salzstetten spiegelte das Geschehen auf dem Rasen wieder. Die SG Empfingen II kam zwar in der 6. Minute durch Denis Metzger zu ihrer ersten Torchance, der dabei am Phönix-Keeper Christian Hohl scheiterte. Aber im Verlauf der weiteren 39 Minuten setzten meist die Mannschaft von Patrick Störzer die Akzente, der in der 13. Minute auch der Führungstreffer gelang. Michael Vogelsang tankte sich bis zur Empfinger Grundlinie durch und seinen klugen Rückpass nutzte Alexander Schmidt mit einem Flachschuss zur frühen Phönix-Führung.

Für die Landesliga-Reserve war immer dann Gefahr in Verzug, wenn die Tempodribbler Michael oder Matthias Vogelsang am Ball waren. In der 32. Minute zappelte der Ball ein zweites Mal im Empfinger Netz. Doch wurde der Treffer von Alexander Weiß nach Vorarbeit von Michael Vogelsang zurecht von Schiedsrichter Ralf Lalka wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte doppelte der Kreisliga A1-Vizemeister aber dennoch nach und sorgte mit dem 2:0 für die vermeintliche Vorentscheidung. Einen harmlosen Schuss von Alexander Weiß konnte Empfingens Keeper Timo Breitenreiter nur abklatschen und Matthias Vogelsang staubte ab.

Nach der Pause wendete sich aber das Blatt zu Gunsten der SG Empfingen II. Erst musste Pfalzgrafenweilers Antreiber und Torschütze Matthias Vogelsang aufgrund einer Verletzung den Platz verlassen und dessen Vertreter Marcel Gebhardt verletzte sich kurze Zeit später ebenfalls. Dann läutete Markus Saiers 1:2 aus der 53. Minute, als die Weilemer den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten, die Aufholjagd der Empfinger ein. Keine vier Minuten später glich Denis Metzger nach einem beherztem Sololauf, in der einige Phönix-Akteure nur als Slalomstangen dienten, die Partie aus. Die Phönix-Mannschaft stand nun völlig neben sich und als Alexander Jordan den Ball völlig unbedrängt an Empfingens Matthias Schwind vertändelte, und der seine Mannschaft in der 61. Minute erstmalig in Führung brachte, war die Wende innerhalb von neun Minuten Fakt.

Einige Empfinger plagten sich in dieser Phase zwar bereits mit Wadenkrämpfen, aber der Torhunger der Mannschaft von Marcus Amon war immer noch nicht gestillt. Nach Zuspiel von Thilo Schwind gelang Dominik Schäfer frei stehend gar das 4:2 in der 65. Spielminute. Spieler aus Pfalzgrafenweiler benötigten einigen Minuten sich von diesem Schock zu erholen und setzten nun alles auf eine Karte, ihrerseits Anschlusstreffer zu erzielen. In der 76. Minute scheiterte Michael Vogelsang vor dem das ganze Spiel unsicher wirkenden Empfinger Torhüter knapp.

Die Empfinger verteidigten in der Schlussphase mit Mann und Maus ihren eigen Kasten und liefen nur noch selten Gefahr den Vorsprung zu verlieren. Bereits in der Nachspielzeit gelang der Phönix daher nur noch der Anschluss. Nach einem Freistoß von Rudi Schneider, den Timo Breitenreiter nur an den Pfosten lenken konnte, staubte Bernhard Hohl ab. Der Schiedsrichter pfiff die Partie aber sofort nach dem Anspiel ab und im Empfinger Lager brach der große Jubel aus. Am Mittwoch heißt es für die SG Empfingen II in Eutingen nun auf zur letzten Aufstiegsschlacht gegen den FC Kickers Lützenhardt.