Der flutende Hahnenfuß treibt auf der Kinzig. Foto: Hoffmann

Die Kinzig zeigt derzeit ein außergewöhnliches, je nach Tageszeit, gar mystisches, Bild auf.

Nach Information des Umweltschutzamtes beim Landratsamt Rottweil, deren Mitarbeiter sich nach Zusendung von Bildmaterial vor Ort ein Bild der Situation gemacht haben, handelt sich hierbei um den flutenden Hahnenfuß (Ranunculus fluitans) – ein heimisches Gewächs.

Die Pflanzen sind ungefährlich. Foto: Hoffmann

Aufgrund der warmen Temperaturen und der hohen Sonneneinstrahlung in den vergangenen Wochen kam es zur Verbreitung des flutenden Hahnenfußes. Dieser ist häufig in strömendem, sauerstoffreichen und kühlen Gewässern zu finden. Außerdem ist er als Lebensraum für Kleinorganismen, als Rückzugsraum für Fische, als Laichpflanze sowie als Sauerstoffproduzent ökologisch wichtig.

Ungewöhnlich zeigt sich die Kinzig dieser Tage. Foto: Hoffmann

Ganz wichtig: Für Mensch und Tier ist der flutende Hahnenfuß laut Landratsamt unbedenklich. Daher kann man auch ohne Probleme eine Abkühlung im Kinzigfluss vornehmen.