Viele süße rote Früchte: Für die Ortenauer Erdbeerbauern lief die Saison besser als gedacht und deutlich besser als die vergangene. Foto: Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer

Die Erdbeersaison, die von einem feuchten Mai und einem trockenen Juni geprägt war, ist zu Ende. Wie sich das Wetter auf die Qualität der Früchte ausgewirkt hat und warum selbstpflücken immer beliebter wird, erklären zwei Ortenauer Erdbeerbauern.

„Es ist grundsätzlich nicht schlecht gelaufen“, bilanziert der Neurieder Landwirt Theo Spengler zurückhaltend. Er weiß um die Schwierigkeiten, mit denen fast alle Erdbeerbauern zu kämpfen haben, freut sich aber über ein besseres Jahr als 2022. „Wir liegen preislich besser“, erklärt er. Für seine Erdbeeren erwarte er mehr Umsatz als noch in der vergangenen Saison.