Über die erfolgreiche Projektarbeit freuen sich (von links): Bürgermeister Gerhard Müller, Peter Zimmer von Futour Tourismusberatung, Heide Glasstetter von Schwarzwald Tourismus, Dagmar Dieterle von der Seewald Touristik, Vermieter Friedbert Schaible sowie Thomas Nägele, Hermann Rastetter und Katja Bachhäubl. Foto: Seewald Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Neuer Slogan spielt auf Gewässer in Gemeinde an

Die Gemeinde Seewald ist mit drei Unterkünften Teil des Marketingportals "Schwarzwald Dorfurlaub" der Schwarzwald Tourismus GmbH. Dieses wird auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart vorgestellt.

Seewald. Die einjährige Bewerbungsphase wurde von der Tourismusberatung Futour aus Köln und dem Innenmarketing der Schwarzwald Tourismus begleitet, teilt die Gemeinde mit. Aufgabe der Seewalder Arbeitsgruppe war es, die vorgegebenen Qualitätsmerkmale durch orts- und schwarzwaldtypische Unterkünfte, regionale Produzenten, lokale Gastronomie und heimatprägende Natur- oder Erlebnisangebote zu erfüllen.

"Seewald – das Seendorf" lautet der Dorfurlaub-Slogan der Gemeinde. Er spielt etwa auf den Nagoldursprung und das Wasserspielgelände bei der Nagoldtalsperre an. Dazu gehören laut Gemeinde aber auch das Jahresprogramm des Eisvogel-Infopavillons, die Mit-Mach-Aktion Amphibienschutz und Tret-Go-Kart-Fahren um den Stausee. Zwölf Angebote wurden entwickelt, darunter das Herstellen von Laugenbrezeln oder Holzofenbrot, das Füttern und Streicheln von Tieren auf dem Unterwiesenhof, Pferdekutsch- und Pferdeschlittenfahrten, ein Besuch auf einem Milchviehhof sowie eine Schwarzwälder Bauernrauch-Besichtigung.

Gastronomiepartner der Ferienzimmer- und Appartementvermieter Landgasthof Pferdekoppel, Ferienwohnung Hannelore Rastetter und Ferienwohnung Schaible sind das Naturspa-Refugium Konradshof, der Landgasthof Pferdekoppel und das Landhotel Traube.