Buch: Eelco Hekster bringt kleines Buch über Seewald heraus

Seewald. Eelco Hekster hat ein neuen Büchlein herausgebracht. Nach den Büchern "Freudenstadt in Wort und Bild" und "Baiersbronn und seine Ortsteile in Wort und Bild" hat er sich nun Seewald gewidmet.

"Seewald – Eine malerische Gemeinde und Quelle für Geschichten" ist der Titel des Buchs. Hekster, gebürtiger Niederländer, lebt seit vielen Jahren am Niederrhein, kommt aber immer wieder in den Nordschwarzwald und fühlt sich sowohl in Freudenstadt als auch in Baiersbronn daheim. Nun wollte er in der Region etwas Neues kennenlernen und hat sich näher mit Seewald beschäftigt. Alle Ortsteile hat er besucht und jede Menge Fotos gemacht. Und weil die Gemeinde ihm so gut gefiel, ist schließlich ein kleines Buch daraus entstanden. Seewald, erzählt Hekster, habe ihn dazu inspiriert, Geschichten zu erzählen. Und so sei der Band eine Mischung aus Fakten und selbst erdachten Geschichten geworden. Die Fakten habe er durch Internet-Recherche und bei seinen Touren in der Gemeinde zusammengetragen.

Fantasievolle kurze Geschichten

Ob Allmandle oder Hochdorf, ob Besenfeld oder Göttelfingen – zu jedem der Orte hat Hekster einen kleinen Text geschrieben. Am Schluss des Büchleins sind einige fantasievolle kurze Geschichten zu finden. Da erzählt der Autor eine ganz neue Version von der Entstehung der Talsperre ebenso wie von Riesen im Schorrental. Das kleine Buch mit rund 50 Seiten lebt aber vor allem durch seine zahlreichen Bilder, auf denen Eelco Hekster auch so manches Detail eingefangen hat.

Das Buch: "Seewald – Eine malerische Gemeinde und Quelle für Geschichten", 9,90 Euro, erhältlich bei der Arkadenbuchhandlung in Freudenstadt und bei Bücher Burkard in Baiersbronn.