Kommunales: Gemeinde lehnt Bitte ab

Seewald-Göttelfingen. In Besenfeld und in Erzgrube soll je eine öffentliche Telefonzelle als Grundversorgung erhalten bleiben. Das beschloss der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Bislang wurden in der Gemeinde an zwei Standorten öffentliche Telefonstellen betrieben.

Ein Standort liegt am Alten Rathaus in Besenfeld, der andere an der Seestraße in Erzgrube. Bei beiden Standorten verzeichnete die Telekom geringe oder gar keine Umsätze. Bereits in den Jahren 2011 und 2013 hatte die Gemeinde den Rückbau dieser Stellen abgelehnt. Nunmehr hatte die Deutsche Telekom erneut gebeten, einem Abbau der Telefone dort zuzustimmen. Nach einer Überprüfung angesichts der weiteren Verbreitung des Mobilfunks wurden Standorte, bei denen der Umsatz rückläufig war oder die nicht in Anspruch genommen wurden, in Frage gestellt. Der Rat lehnte die Bitte ab.