Verkehr: Vor allem Mauer macht Sorgen

Seewald. Die stark sanierungsbedürftige Schorrensteige von Besenfeld bis hoch zum Sportplatz Göttelfingen machte dem Gemeinderat Seewald in dessen jüngsten Sitzung Sorgen.

Kopfzerbrechen bereitet insbesondere eine desolate Sandsteinmauer entlang eines ebenso maroden Wegs. Einstimmig stimmte der Rat nun dem Vorschlag zu, eine Sanierung mit Gesamtkosten in Höhe von rund 116 000 Euro in Angriff zu nehmen.

Die Mauer soll im unteren Bereich auf Kosten der Gemeinde gefestigt werden. Der obere Teil könne von Anwohnern in Eigenregie gerichtet werden, so der Tenor. Dabei werde die Mauer künftig sicher um einiges höher sein als bisher.

19 Prozent der Kosten entfallen auf Anwohner

Auf die Anwohner entfielen nach jetzigem Stand etwa 19 Prozent der Gesamtkosten. Grundsätzlich gehöre eine gesicherte Anfahrt zu einer gesicherten Erschließung, war man sich einig. Besonders im Winter sei jedoch ein Befahren bis dato schwierig geworden. Derzeit zahle man den Anwohnern das Salz zum Streuen, so Bürgermeister Gerhard Müller.