Der Musikverein Besenfeld feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt und Ausstellung zum Auftakt / Open-Air-Konzert an Christi Himmelfahrt

Seewald-Besenfeld. Der Musikverein Besenfeld startet am Samstag, 31. März, mit einem Festakt in sein Jubiläumsjahr. Der Musikverein blickt als einer der Vereine, die das kulturelle Leben in der Gemeinde Seewald prägen, auf eine 75-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Ein Festakt eröffnet am Samstag, 31. März, den Reigen der Jubiläumsveranstaltungen. Eine Historienausstellung ist aus diesem Anlass zusammengestellt worden und wird im Rahmen eines Sektempfangs ab 18 Uhr feierlich präsentiert. Sowohl zum Festakt als auch zum Sektempfang ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Die Jugendkapelle wird den musikalischen Rahmen gestalten. Ab 19.30 Uhr schließt sich in der Seewaldhalle der Festakt an. Neben Grußworten gibt es dabei einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen. Der Musikverein bietet unter Leitung von Dirigent Claudius Bierig ein buntes musikalisches Programm mit dem einen oder anderen Klassiker aus vergangenen Zeiten. Bei der Veranstaltung wird zu Gunsten der Vereinsarbeit bewirtet.

Die Gründung des Vereins erfolgte 1937. Angefangen wurde mit einer kleinen Gruppe Musikbegeisterter. Derzeit musizieren weit über 50 Aktive in einer Hauptkapelle und einem Jugendorchester. Im Jubiläumsjahr will der Verein mit attraktiven Veranstaltungen auf seine Arbeit aufmerksam machen. So findet an Christi Himmelfahrt, 17. Mai, ein Open-Air-Konzert gemeinsam mit der Rockgruppe "Voice" im Schulhof Besenfeld statt. Das Waldfest an der Alten Weinstraße in Besenfeld steht vom 20. bis 22. Juli auf dem Programm. Als Höhepunkt treten dabei die Original-Südtiroler Spitzbuben auf. Der Kartenvorverkauf dazu startet beim Festbankett in der Seewaldhalle.

Weitere Informationen: www.mv-besenfeld.de