Einen Vormittag im Wald verbrachten die Grundschüler aus Besenfeld. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Unterwegs mit dem Förster

Seewald-Besenfeld. Einen besonderen Schultag erlebten die Jungen und Mädchen der Grundschule Besenfeld: Gemeinsam mit Förster Thomas Pröschl und seinen beiden Mitarbeitern ging es für einen Vormittag in den Wald.

Pröschl gelang es, den Kindern humorvoll Wissenswertes über den heimischen Wald zu vermitteln, teilt die Schule mit. Tatkräftig packten die Schüler mit an, den Wald von Ästen und Zweigen zu säubern, die bei einer Baumfällaktion liegengeblieben waren. Dabei transportierten sie mit vereinten Kräften sogar ganze Bäume ab.

Ein Mitarbeiter half mit der Motorsäge nach, während der andere das Holz auf den Rückewagen lud. Danach durfte sich jedes Kind eine Stelle auswählen und dort eine junge Eiche einpflanzen. Zum Abschluss freuten sich alle Kinder über die gegrillten Würstchen und Getränke, die die Waldarbeiter in der Hütte vorbereitet hatten.