Der Vorsitzende der CDU-Seewald, Thomas Uftring, der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Andreas Züfle, Staatssekretärin Katrin Schütz und Bürgermeister Gerhard Müller (von links). Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Staatssekretärin besucht Seewald

Seewald. Bei einer Veranstaltung des CDU-Gemeindeverbands Seewald und des Landtagsabgeordneten Norbert Beck sprach die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Katrin Schütz, über "Wohlstand durch innovative, digitale und nachhaltige Wirtschaft". Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Seewald, Thomas Uftring, begrüßte dazu zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Gerhard Müller.

Zu Beginn skizzierte Katrin Schütz die Aufgabenverteilung im Ministerium und freute sich, dass unter der grün-schwarzen Landesregierung wieder ein eigenständiges Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau geschaffen wurde.

In Ihrem Vortrag sprach Katrin Schütz über die soziale Marktwirtschaft als das Maß in der Wirtschaftspolitik. Dabei müsse die Landesregierung immer wieder prüfen, ob die Interessen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in der richtigen Balance sind. Die CDU in Baden-Württemberg stehe dazu, den Starken in der Gesellschaft auch etwas mehr abzuverlangen. "Aber wir dürfen die Lasten nicht einseitig verteilen", so Schütz.

Bei der Wirtschaft 4.0 gelte es, die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, so die Staatssekretärin weiter. Motor für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft sei die Digitalisierung. 325 Millionen Euro investiere die Landesregierung in den nächsten fünf Jahren in digitale Projekte in allen Bereichen. Die Landesregierung gehe auch die drängenden Fragen nach bezahlbarem Wohnraum an. Es sei das Ziel des Wirtschaftsministeriums, noch in diesem Jahr erste Vorschläge vorzustellen. In der anschließenden Fragerunde wurden Themen von Bürokratieabbau bis zu fehlendem Baugrund für den Neubau eines Handwerkbetriebs angesprochen. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Züfle dankte der Politikerin mit einer Pralinenauswahl für Ihr Kommen.