Kommunales: Nutzung von Hallen teurer

Seewald/Besenfeld (mb). Die Gebühren für die Nutzung des Bürgerhauses Göttelfingen und der Seewald-Halle in Besenfeld steigen. Einstimmig segnete der Gemeinderat die Vorschläge zur Gebührenerhöhung der Verwaltung ab. Ab dem 1. März können Gastronomiebetriebe und Cateringfirmen aus der Gemeinde zweimal pro Jahr auch für Feiern von Auswärtigen die Räumlichkeiten nutzen.

Vorrang haben aber weiterhin Termine von Vereinen und Institutionen. Für die Nutzung der Hallen durch Auswärtige müssen wie bisher einige Kriterien mit Bezug zur Gemeinde Seewald erfüllt werden. Die Gebühren für die Nutzung durch Einheimische wurden um rund zehn Prozent erhöht. Verdoppelt wurden teilweise die Nutzungsgebühren für die private Nutzung durch Auswärtige und einheimische gewerbliche Nutzer. Bereits zugesagte Termine sind von der Erhöhung nicht betroffen, teilte Bürgermeister Gerhard Müller mit. Gemeinderätin Carmen Lehmann (Frauenliste) regte eine frühzeitige Besprechung der Vereinstermine mit den jeweiligen Vorsitzenden an.