Kinderbetreuung: Rat beschließt Erhöhung um zwei Prozent

Seewald. Die Gebühren für die Kinderbetreuung in der Kita Weltentdecker in Besenfeld steigen um zwei Prozent. Die Gebührenerhöhung gilt für die Betreuung von Kindern unter und über drei Jahren. Dies beschloss der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung.

Zuvor hatte das Gremium eine Erhöhung um drei Prozent abgelehnt, wie sie die Verwaltung vorgeschlagen hatte. Eine umfassende Kalkulation der Gebühren hatte Kämmerer Tobias Roller vorgelegt. Er betonte, dass er sich bei seiner Berechnung an die Empfehlungen der Landes- und Kirchenverbände gehalten habe.

Es werde empfohlen, mit den Gebühren die Kosten zu 20 Prozent zu decken. "Die Gemeinde Seewald liegt weit von diesem Deckungsgrad entfernt. In den letzten Jahren wurden gerade mal acht bis elf Prozent über die Elternbeiträge abgedeckt", so Roller. Seitens der Verwaltung könne man eine Erhöhung um drei Prozent rechtfertigen, auch weil die Eltern in Seewald in den vergangenen Jahren unterdurchschnittliche Gebühren leisten mussten.

Junge Familien zum Erhalt der dörflichen Struktur

"Empfehlungen kann man einhalten, muss man aber nicht. Wir haben hier draußen junge Familien, die wir brauchen, auch um die dörfliche Struktur zu erhalten", sagte Gemeinderätin Ursula Wolf von der Frauenliste.

In den vergangenen Jahren sei man sich im Gemeinderat einig gewesen keine Kostendeckung von 20 Prozent anzustreben, auch um für Familien attraktiv zu bleiben. Annelie Keck (FL) fügte hinzu, dass kaum eine Gemeinde einen Kostendeckungsgrad von 20 Prozent erreichen würde, das sei unrealistisch.

Gemeinderat Karl Lutz (Vereinigter Seewald) fragte nach den allgemeinen Kostensteigerungen und den Kosten für die Arbeit der Mitarbeiter. "Das, was wir aktuell haben, müssen wir auch halten", sagte Lutz. Bürgermeister Gerhard Müller sagte, dass bei den Lohn- und Gehaltskosten für das Personal eine Steigerung von 1,5 bis drei Prozent realistisch sei, je nach Tarifvertrag.

Zudem wies der Bürgermeister darauf hin, dass der Gemeinderat in der Vergangenheit schon zweimal beschlossen hatte, die Erhöhungen der Kindergartengebühren auszusetzen.

In der Kita Weltentdecker werden zur Zeit 49 Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut. Die Erhöhung gilt ab dem 1. September für das Kindergartenjahr 2020/21.