Blutspenderehrung in Seewald (von links): Sonja Stephan, Wolfgang Kappler vom DRK, Bürgermeister Gerhard Müller und Frank Gutekunst (100 Blutspenden).Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Müller würdigt Engagement

Seewald-Göttelfingen . Für 100 Blutspenden ehrte Bürgermeister Gerhard Müller in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Frank Gutekunst. Müller dankte ihm für seine Bereitschaft, fremden Menschen zum Lebensretter zu werden, insbesondere bei Verletzungen, Unfällen oder schweren Erkrankungen.

Der Bürgermeister machte in seinen Dankesworten darauf aufmerksam, dass die Bestände der Blutkonserven in jüngster Zeit stark gesunken seien. Sein Dank galt auch dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Seewald, vertreten durch den langjährigen Bereitschaftsleiter Wolfgang Kappler, für die Organisation der Blutspendetermine in der Seewaldhalle. Neben Frank Gutekunst, dem die Urkunde vom Blutspendedienst Baden-Württemberg und eine Anstecknadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl überreicht wurde, erhielt auch Ratsmitglied Sonja Stephan für mehrmaliges Spenden eine Auszeichnung.

Die weiteren Mehrfachspender, Uwe Kübler (75 Blutspenden) sowie Sabine Mogath (25) und Birgit Hammann, fehlten beim Ehrungstermin und erhalten ihre Auszeichnung später. Müller überreichte die Urkunden im Namen des DRK. Alle Spender erhielten ein Präsent, da der übliche Ständerling coronabedingt nicht stattfand.