Karten für das Duo "Gogol & Mäx" sind bei den Seelbacher Kulturtagen sehr gefragt. Die Komiker überzeugen musikalisch und akrobatisch. Foto: Promo

Kulturtage: Veranstaltungsreihe startet am 17. März / Karten gibt es noch im Vorverkauf

Die Seelbacher Kulturtage starten in der kommenden Woche. Konzerte, Kabarett und orientalische Tänze gehören zum Programm der Veranstaltungsreihe, bei der die "Lahrer Zeitung" Sponsor ist. Los geht es am 17. März.

Seelbach. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", berichtet Hauptamtsleiter Pascal Weber. Letzte Werbeaktionen, das Einrichten von Ton- und Lichttechnik und die Gespräche mit den Ehrenamtlichen stehen noch an. Bei der Organisation gebe es laut Weber keine Holpersteine. "Zufriedenstellend" ist aus seiner Sicht der Kartenvorverkauf. "Für Patrizia Moresco und Gogol & Mäx haben wir bisher die meisten Tickets verkauft", sagt er.

Die Kabarettistin Moresco, steht am Freitag, 17. März, ab 20 Uhr mit ihrem Programm "Die Hölle des positiven Denkens" im Bürgerhaus im Klostergarten auf der Bühne. Body, Job, Kinder, Liebe, Sex – alles muss unter einen Hut gebracht werden: Moresco geht mit ihrer spitzen Zunge gegen den neuen Zeitgeist vor, heißt es im Flyer.

Nach Auftritt bei den Freilichtspielen kommt Julia Lißel zurück

Das Bürgerhaus beherbergt auch das Konzert "Best of Musical". Profi-Sänger präsentieren am Samstag, 18. März, ab 20 Uhr, Melodien aus weltberühmten Musicals. Dabei ist auch Julia Lißel, die im vergangenen Jahr bei den Seelbacher Freilichtspielen auftrat, verrät Organisator Weber.

"Kaspar und der Osterhase" heißt das Abenteuer für das jüngere Publikum ab vier Jahren. Die Freiburger Puppenbühne stimmt am Sonntag, 19. März, ab 11 Uhr im Bürgerhaus auf die Osterzeit ein. Der Einlass beginnt um 10.45 Uhr.

"S’Rindfleischquintett" war bereits 2014 zu Gast in Seelbach. "Auf diesen Auftritt freue ich mich ganz besonders, da die Gruppe aus meiner Heimat Elztal kommt", berichtet Weber. Die Musiker kommen auf vielfachen Publikumswunsch am Sonntag, 19. März, ab 18 Uhr zurück ins Bürgerhaus. Passend zum Bandnamen werden an diesem Abend Rindfleisch- und Wurstsalat serviert.

Seine Foto-Ausstellung "Schwarzwald". eröffnet Wilhelm Bilharz am Mittwoch, 22. März, ab 19 Uhr im Rathaus Die Bilder sind dort bis Ende September während der regulären Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Band Unduzo gewann 2016 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. In ihrem Programm "Und du so?!" unterhält die fünfköpfige A-cappella-Band aus Freiburg mit einem Mix aus Gesang und Comedy – und schlägt nachdenkliche Töne an. Los geht’s am Freitag, 24. März, ab 20 Uhr im Bürgerhaus.

Akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit liefert am Samstag, 25. März, ab 20 Uhr das Komiker-Duo Gogol & Mäx im Bürgerhaus. Die selbst ernannten Konzertakrobaten sind in ganz Europa mit ihrem Programm "Humor in concert" unterwegs.

Autorin Sanne Aswald liest aus ihrem neuen Ortenau-Krimi

"Tod in der Ortenau" lautet der dramatische Titel von Sanne Aswalds Krimi. Im Buch dreht sich alles um zwei Frauen, deren neuer Lebensabschnitt in der Ortenau gleich mit dem Fund einer Leiche im Maisfeld beginnt. Aswald liest ab 20 Uhr in der Gemeindebücherei im Rathaus.

Orientalische Tänze gibt es in der neuen Show "Poesia Arabica" von Amira el Amar am Samstag, 1. April, zu sehen. Das Tanzensemble führt zudem ein Märchen aus dem keltischen Mittelalter auf. Beginn ist um 20 Uhr im Bürgerhaus.

Mit "PsychoBadisch" enden die Kulturtage am Sonntag, 2. April. Kabarettist Jörg Kräuter blickt bei seinem Auftritt in die Tiefen der badischen Seele. Er tritt ab 18 Uhr im Haus am Alten Bantlehof auf.

Der Einlass zu den Veranstaltungen beginnt – mit Ausnahme der Puppenbühne – jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Kultur- und Tourist-Info, Telefon 07823/94 94 51.