Auch der Feuerwehrnachwuchs durfte bei der Übung zeigen, was er kann. Fotos: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

Herbstübung: Feuerwehr Seelbach probt Großeinsatz am Campingplatz / Lahrer Drehleiter hilft mit

Samstag kurz vor 16 Uhr herrscht emsiges Treiben vor den Gerätehäusern der Feuerwehr Seelbach. Fahrzeuge stehen bereit, die Aktiven warten in Einsatzkleidung auf das Piepsen des Alarmmelders.

Seelbach. Dann sind die Signalanlagen der Fahrzeuge zu hören, die über die Tretenhofstraße zum Campingplatz Schwarzwälder Hof fahren. Aus dem Gästehaus hört man dort Hilferufe, Rauch dringt aus dem oberen Stockwerk. Es handelt sich um das in Blockhaus-Bauweise errichtete Gästehaus, das Übungsobjekt für die Herbstübung. Spielende Kinder haben gezündelt und sind nun eingeschlossen, da der Zugang zum Treppenhaus verraucht ist und der Dachstuhl brennt – so die Übungsannahme.

Die Drehleiter der Feuerwehr Lahr ist zwischenzeitlich eingetroffen, wird durch Lotsen über den Campingplatz zur Einsatzstelle geleitet und fährt mit dem Korb an den Balkon im Obergeschoss, So muss die Schiebeleiter, die an der Giebelseite des Hauses aufgestellt worden war, nicht zum Einsatz kommen.

Die Abteilungen Wittelbach und Schönberg stellen die Wasserversorgung aus der Schutter mit Tragkraftspritzen und Schläuchen sicher. Der Erstangriff wird vom TLF 3000 gestartet, das später vom Überflurhydranten bei der Zivildienstschule versorgt wird. 20 Minuten nach dem Alarm steht die komplette Wasserversorgung. Die Überquerung der L102 ist wegen des starken Verkehrs eine weitere Herausforderung.

Kommandant Bernd Wagner registriert zufrieden, dass die Wasserversorgung für diesen Einsatz auf sicheren Beinen steht. Selbst die Drehleiter, deren Werfer bis zu 1200 Liter pro Minute verteilen kann, wird durchgehend versorgt. Das LF 10/6 steht vor dem Haupteingang des Gebäudes, dessen Mannschaft übernimmt den Innenangriff und die Menschenrettung. Schon frühzeitig wird der Lüfter zur Rettungsbelüftung eingesetzt.

Campingurlauber wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen

Für die Campinggäste ist die Übung eine willkommene Abwechslung. Ein Stellplatz, auf dem sich eine junge Familie mit ihrem Wohnwagen befindet, wird praktisch zur Tribüne, von der aus der Einsatz beobachtet werden kann. Die Zuschauer sind beeindruckt, wie bei den Feuerwehrleuten ein Rädchen in das andere greift und alles reibungslos funktioniert.

In gebührendem Abstand zum Brandobjekt hat der DRK-Ortsverein Seelbach die Verletzten-Sammelstelle eingerichtet. Auch der DRK-Ortsverein Reichenbach-Kuhbach wirkt mit. Arzt Thomas May sichtet die ersten beiden "Verletzten", die von der Jugendfeuerwehr gestellt werden und über die Schiebeleiter an der Ostseite des Hauses gerettet worden sind. Die "Eltern", die als vermisst galten, werden kurz darauf von Sanitätern unter der Leitung von Michaela Bahls mit Rauchvergiftungen dem Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig werden auch die übrigen, unverletzten Brandopfer betreut.

Wilfried Huser erläutert den Gästen, darunter Bürgermeister Thomas Schäfer und einige Gemeinderäte, den Ablauf der Großübung. In der Summe 68 Feuerwehrfrauen und -männer waren bei diesem Einsatz tätig und wurden dabei von sechs Sanitätern und einem Arzt unterstützt. Die Jugendfeuerwehr stellte 15 Jungs und Mädels. Auch die Kindergruppe der Feuerwehr war vor Ort, und zwar mit zwölf Kindern und deren Eltern, die das Treiben der Großen verfolgten.

Kommandant Bernd Wagner, Ehrenkommandant Johannes Wagner sowie Einsatzleiter Tobias Schwarz freuten sich hinterher, dass das Eintreffen am Brandort sehr schnell ging. Es sei auch sehr fix gegangen, bis genügend Wasser zur Verfügung stand. Für den Campingplatz bedankte sich Betreiber Josef Schwörer für die Übung.