Der Jugendclub im Pfarrheim ist von der katholischen Kirchengemeinde geschlossen worden. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Freizeit: Seelsorgeeinheit reagiert auf Beschwerde der Anwohner / "Gehen jetzt auf junge Erwachsene zu"

Seelbach (lüb). Der Jugendclub Holzwurm in Seelbach ist seit dem 31. August geschlossen. Grund dafür sind Beschwerden der Anwohner, die beim Träger der Einrichtung, die katholische Kirchengemeinde "An der Schutter", eingereicht wurden.

"Wie uns gemeldet wurde, gab es einen Vorfall von nächtlicher Ruhestörung und Verschmutzung auf dem Gelände im Zuge einer Feier. Als Konsequenz daraus haben wir den Club erst einmal geschlossen", berichtet Pfarrer und Dekan Johannes Mette auf Nachfrage der Lahrer Zeitung.

Wie lange die Einrichtung geschlossen bleibt, ist noch nicht klar. Es gehe der Seelsorgeeinheit darum, den Vorfall sauber aufzuklären. "Wir gehen jetzt auf die jungen Erwachsenen zu. Es geht uns darum, gemeinsam Lösungen zu finden, wie zu gewährleisten ist, das die Hausordnung künftig eingehalten wird", so Mette.

Die katholische Kirchengemeinde habe als Träger ein Grundvertrauen in die leitenden Personen der offenen Jugendarbeit vor Ort. Denn ein Teammitglied der Seelsorge könne nicht immer selbst im Club sein.

Laut Mette wird der Jugendclub Holzwurm im Ort auch gerne gesehen. Er stellt mit Blick auf den Vorfall aber klar: "Es gibt keinen Freibrief für alle Ewigkeit. Wir müssen den Vorfall in Ruhe aufarbeiten. Der Blick zurück und der Blick nach vorne ist wichtig." Schon seit Jahrzehnten besteht der Club als Freizeittreff für Jugendliche.

Im Frühjahr habe es bereits zu einem anderen Thema Gespräche mit den Jugendlichen gegeben. Derzeit muss der Club über den Haupteingang des Pfarramts betreten werden, da in den Räumen im Keller die Sozialstation tätig ist und den ehemaligen Eingang am Hinterhaus mit einer Wand abgegrenzt wurde. Der Haupteingang liegt in Richtung der Anwohner, die Ruhestörungen, wenn sich die Jugendlichen vor dem Club aufhalten, eher wahrnehmen könnten.