Noch klafft eine Baulücke mitten im Seelbacher Ortskern: Baubeginn soll im Frühjahr 2018 sein. Foto: Baublies

Infoveranstaltung zum Wohnprojekt an der Hauptstraße / Acht von 26 Wohnungen reserviert

Gut ein Drittel der Wohnungen sind reserviert, die Genehmigung des Bauantrags steht noch aus. Bei einer Infoveranstaltung ist am Montag der aktuelle Stand des Wohnprojekts auf dem Löffler-Areal präsentiert worden.

Seelbach. Mehr als 40 interessierte Bürger hatten den Weg ins Seelbacher Bürgerhaus im Klostergarten gefunden, um sich über das Projekt zu informieren. Mit dabei waren Bürgermeister Thomas Schäfer, Architekt Christian Göbert von der Werkgruppe Lahr und Christian Surbeck, Geschäftsführer der Lahrer Firma Eichner, die das Projekt realisieren und auch verwalten wird. Der Abbruch der alten Gebäude ist komplett abgeschlossen, das Gelände sei bereits baureif.

Geplant sind drei Wohngebäude mit insgesamt 26 Wohnungen mit 70 bis 96 Quadratmetern Wohnfläche und zwei Gewerbeeinheiten. Eine Tiefgarage, allerdings auf dem Niveau der Hauptstraße, wird Platz für 31 Autos bieten. Im Außenbereich zur Hauptstraße hin wird es zusätzlich sechs bis neun Stellplätze geben für den Kundenverkehr. Während für eine Gewerbeeinheit noch Gespräche mit einem Dienstleistungsunternehmen geführt werden, soll in die andere Gewerbeeinheit aller Voraussicht nach die Schwarzwaldmetzgerei einziehen, die bislang noch im Rathausgebäude ist.

Bürgermeister Schäfer hob die Bedeutung des Projekts im Zuge der Ortskernentwicklung noch einmal hervor. Durch die weiteren anstehenden Maßnahmen im Rahmen des LRP-Förderprogramms, die Veränderung der Hauptstraße, die Modernisierung des Rathauses und die angestrebte Installation eines Nahwärmenetzes, würde sich das Gesicht des Orts nachhaltig verändern und moderner werden. Die gute Infrastruktur und die Lage direkt am Rande der Natur seien klare Pluspunkte der geplanten Wohnungen, sagte Schäfer weiter.

Christian Surbeck rechnet damit, dass die Baugenehmigung in den kommenden Wochen erteilt werde. Dann könnten auch verbindliche Verträge geschlossen werden. Reservierungen für einzelne Wohnungen seien kostenlos, bekräftigte der Geschäftsführer. Im Frühjahr des kommenden Jahres sollen die Bauarbeiten dann beginnen, er rechnet mit 18 bis 24 Monaten Bauzeit. Bislang sind acht von 26 Wohnungen reserviert. "Das ist ein guter Stand, betrachtet man den Entwicklungsstatus des Projekts", zeigte sich Schäfer zufrieden. Das Interesse sei da. Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, dass die Genehmigung des Bauantrags Interessenten einen zusätzlichen Schub gibt. "Das Projekt Löffler-Areal ist eine tolle Chance für Seelbach", sagte Schäfer. Er sei sich mit dem Gemeinderat einig, dass Seelbach nichtuneingeschränkt nach außen wachsen solle. Deshalb stellten sich Fragen bei den Themen Nachhaltigkeit und Innenstadtentwicklung. Das Löffler-Areal sei eine Antwort darauf, sagte Bürgermeister Schäfer.

Die Fragen aus dem Publikum drehten sich vor allem um Details, wie die Breite der Stellplätze in der Tiefgarage oder die installierten Belüftungen in den Wohnungen.

INFO

Schutterparallele

Ein interessierter Bürger fragte Bürgermeister Schäfer nach der Wahrscheinlichkeit, die Schutterparallele, also die Umfahrung von Kuhbach und Reichenbach, zu realisieren. Alleine schon Gründe des Naturschutzes würden klar gegen die Umfahrung sprechen, sagte Schäfer. Lahr müsse in andere Richtungen denken, Seelbach sei an diesen Überlegungen beteiligt.