Seit 25 Jahren hält Vorsitzender Walter Pfeffer (Zweiter von links) die Fäden des Gesangvereins Liederkranz in der Hand – mit Erfolg. Darüber freuen sich (von links): Bürgermeister Thomas Schäfer, Sigfried Munz, der dem Gesangverein seit 40 Jahren treu ist, sowie der stellvertretende Vorsitzende Klaus Krieg. Foto: Kiryakova

Hauptversammlung: Gesangverein "Liederkranz" ehrt seinen langjährigen Vorsitzenden Walter Pfeffer

Seelbach - Trotz fehlender Sänger und keinen öffentlichen Auftritten in den vergangenen Jahren ist der Gesangverein "Liederkranz" weiterhin aktiv. Zu verdanken ist dies vor allem dem Vorsitzenden Walter Pfeffer, der seit 25 Jahren den Verein zusammenhält.

Auf der Hauptversammlung am vergangenen Freitag im Seelbacher Bürgerhaus wurde Pfeffer erneut als Vorsitzender bestätigt. Außerdem wurde er für seine 25-jährige Tätigkeit beim Verein geehrt. "Walter Pfeffer ist einer, auf den man sich verlassen kann und der unbequemen Themen nicht aus dem Weg geht", sagte Schriftführerin Christine Linster in ihrer Laudatio.

Pfeffer habe immer viel Zeit und Arbeit mit selbstlosem Engagement in den Verein investiert, so Linster weiter.

Aus reinem Männerchor wurde gemischter Chor

Pfeffer wurde in den frühen 90er-Jahren Mitglied des damals noch reinen Männergesangvereins. 1993 wurde er stellvertretender Vorsitzender und seit 1995 ist Pfeffer Vorsitzender.

Den größte Schritt als Vorsitzender hat er gemacht, als aus dem Männerchor aufgrund fehlender Stimmen ein gemischten Chor wurde. "Es war kein leichter Schritt. Bei den älteren Mitgliedern kam diese Entscheidung nicht gut an, was zu einigen Austritten führte", erzählt er. Pfeffer machte dennoch unbeirrt weiter und startete eine Werbeaktion: 13 Frauen kamen dadurch zum Chor, auch seine Frau Renate trat bei.

Als Dirigentin wurde damals Swetlana Renz engagiert. Die Frauenstimmen und die neue Dirigentin brachten "eine besondere musikalische Note", erinnert sich Pfeffer. Schon immer seien die Kameradschaft und der ehrliche Umgang im Gesangsverein für ihn oberste Priorität gewesen, erzählt er.

Vorsitzender will weitermachen

Der Zusammenhalt und die Liebe zum deutschen Liedgut sei es auch gewesen, die den Verein über viele Jahrzehnte zusammengehalten habe. Auch wenn es keine großen Konzerte mehr gibt, so treffen sich die Mitglieder weiter einmal monatlich zum Singen. Das Aufgeben kommt für Pfeffer nicht in Frage. Er führt der ältesten Verein Seelbach mit einer 135-jähriger Tradition weiter.

Diese Tradition motiviere ihn, weiter zu machen, auch wenn es schwierig ist, neue Stimmen zu gewinnen. "Wir werden eine Lösung für die Zukunft finden", sagt er.

Viele Jahre treu

In der Versammlung wurde Walter Pfeffer als Vorsitzender bestätigt. Stellvertretender Vorstand ist Klaus Krieg, Schriftführerin Christine Linster und Rechnerin Renate Pfeffer. Geehrt wurden außerdem Siegfried Munz für 40 Jahre und Walter Pfeffer für 25 Jahre Treue zum Gesangverein.