Montagabends bietet die DLRG Oberes Schlichemtal im Schlichembad Schwimmkurse für Erwachsene an. Foto: Lena Heinzler

Nicht jeder hat im Kindesalter Schwimmen gelernt. Damit auch Erwachsene lernen, sich souverän und sicher im Wasser fortzubewegen, bietet die DLRG Oberes Schlichemtal verschiedene Schwimmkurse für Erwachsene an.

Neu ist das Angebot nicht, aber im Zollernalbkreis eine Rarität: Seit einigen Jahren bietet die DLRG Oberes Schlichemtal Schwimmkurse für Erwachsene an. „Es gibt genügend Erwachsene, die im Kindesalter nie schwimmen gelernt haben“, erklärt Markus Maucher, Vorsitzende des Ortsvereins. Früher habe das Schwimmen nicht zum Lehrplan gehört. Die Gründe, warum man damals nicht im Privaten Schwimmen gelernt hat sind vielfältig: Viele hatten wegen der Feldarbeit keine Zeit, die Eltern konnten ebenfalls nicht schwimmen und nicht überall gab es Schwimmbäder. Die meisten Kursteilnehmer sind Senioren oder jüngere Menschen mit Migrationshintergrund.