Für besondere sportliche Leistungen ehrte Andrea Gregoric (rechts): Sophia Lützow (von links), Finja Krüger, Maurice Hennig, Fiona Hennig und Anna Maria Britsch. Foto: Kaletta

Freizeit: Auf Anhieb über 100 Anmeldungen für Schwimmkurse im Minara / Schwimm- und Skiclub bilanziert

Den Mitgliedern des Schwimm- und Skiclub (SSC) ist die Freude und Erleichterung anzumerken, dass nun einigermaßen alles wieder normal weiterlaufen kann. Das Minara kann wieder genutzt werden und Schwimmkurse für Kinder finden statt.

Bad Dürrheim. Im sanierten Minara geht es nun mit neuen Kursen weiter. Am Anfang sei es mit den neuen Räumlichkeiten etwas schwierig gewesen, sagte der Vorsitzende Volker Weiß jüngst bei der Jahreshauptversammlung. Den Kindern mussten mit Rücksicht auf die Pandemievorgaben die Wege zu den Umkleidekabinen gezeigt werden, aber inzwischen habe sich alles eingespielt. Für neue Kurse habe es über 100 Anmeldungen gegeben, jeweils können 20 Kinder bedient werden. Wichtig sei es für die Trainer, die Kinder so lange zu betreuen, bis sie das Seepferdchen erreicht haben und beim Schwimmen ganz sicher sind.

Zuletzt hingegen waren die Aussichten weniger rosig: "Es war ein schwieriges Jahr", blickte der Vorsitzende auf die Skisaison 2020: Man hatte sich bestens vorbereitet, alles war organisiert, der vereinseigene Skilift am Kesselberg wurde aufgebaut, der TÜV abgenommen, 19 Skilehrer standen bereit – und dann passierte nichts. Nur die Pandemie.

Das Minara war wegen Sanierung geschlossen, man konnte zum Training in die Hallenbäder nach Hüfingen und Schwenningen ausweichen, ein Schwimmkurs konnte noch komplett durchgeführt werden.

Dem Bericht von Skiwart Mike Rothmund war zu entnehmen, dass im vergangenen Winter über 40 Familien sich stundenweise den Lift am Kesselberg gemietet haben.

Mit der Hoffnung auf ein gutes Vereinsjahr kündete Volker Weiß die geplanten Aktivitäten an: ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem DRK, eine Ausbildung für Rettungsschwimmer, Teilnahme am Bad Dürrheimer Weihnachtsmarkt und Ende Dezember ein Ski-Ausflug. "Wir sind froh und erleichtert, dass alles wieder in die normalen Bahnen kommt und wir hoffen auf eine sorgenfreie Zukunft", sagte der stellvertretende Bürgermeister Klaus Götz.

Markus Spettel, Kurgeschäftsführer, fügte hinzu: "Wir sind froh, so einen tollen, erfolgreichen Verein in der Stadt zu haben."

Ehrungen

Nachdem die Sportlerehrung 2020 ausfallen musste, freute sich Andrea Gregoric, Urkunden und Medaillen an fünf Jugendliche überreichen zu dürfen, die das gesamte Spektrum der aktiven Mannschaften des SSC widerspiegeln. Als Sieger bei den Bezirksmeisterschaften 2020 in Singen wurden geehrt: Anna Maria Britsch, Fioana Hennig, Maurice Hennig, Finja Krüger und Sophia Lützow.

Wahlen

Das neu- und wiedergewählter Vorstandsteam bilden: Volker Weiß (Vorsitzender), Thorsten Hennig (Stellvertreter), Kassiererin Kelly Dumtczus, Schriftführerin Stefanie Lützow, Schwimmwart Markus Fackler, Skiwart Mike Rothmund, Jugendwart Anna Maria Britsch, Beisitzer Michael Erban und Manuela Rauh.