Die Schwimmabteilung des TV Weilstetten bleibt motiviert. Foto: Seng

Trotz Pandemie geht der Trainings- und Wettkampfbetrieb bei den Schwimmern des Turnvereins Weilstetten weiter.

Balingen-Weilstetten - Durchweg positiv sind die ersten Rückmeldungen zu den verbesserten Schutzmaßnahmen des TV Weilstetten bei seinen zahlreichen Schwimmkursen und Wettkampfgruppen.

"Mama, Hauptsache, ich kann weiter Schwimmen gehen", sagte ein Mädchen aus der Gruppe der "Delfine" spontan. Alle Trainerinnen werden sich ab sofort – zusätzlich zur Impfung – vor dem Training auf Covid-19 testen, und alle Kursteilnehmer und Schwimmerinnen werden gebeten, ebenfalls einen zusätzlichen Test zu machen.

Die Gruppen in den Kurseinheiten und beim Duschen werden noch mehr entzerrt, zum Teil wird vom Lochen- ins Längenfeldbad umgezogen, und große Gruppen werden weiter geteilt. "Wir werden mit allen Mitteln versuchen, den Schwimmbetrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten", sagt Kerstin Helber, Abteilungsleiterin Schwimmen des TVW.

"Nachdem wir im Spätsommer das größte Schwimmkursangebot Balingens auf die Beine gestellt und für unseren Trainerstab eigens eine Impfaktion gestartet hatten, wollen wir jetzt weiter als Vorbild vorangehen und unser Wassersportangebot für alle Beteiligten so sicher wie möglich machen. Mit unseren Maßnahmen gehen wir über den gesetzlichen Mindestrahmen hinaus."

"Wir Schwimmerinnen und Schwimmer sind eine große Gemeinschaft und passen aufeinander auf – schließlich trainieren wir auch, um an Wettkämpfen teilzunehmen – und das können wir nur, wenn alle gesund sind", so Wettkampfkoordinatorin Nadine Burchardt: "Der Nächste findet in gut drei Wochen im Stuttarter Inselbad statt. Wir sind motiviert bis in die nassen Haarspitzen."