Die Rettung durch die Bergwacht Wutach und Hinterzarten gestaltete sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schwierig. (Symbolfoto) Foto: dpa

Für längere Zeit haben Einsatzkräfte am Freitagabend nach einem verunglückten Wanderer in der Gauchachschlucht gesucht. Die Rettung des 71-Jährigen gestaltete sich schwierig.

Löffingen - Gegen 17.30 Uhr entdeckten zwei Wanderinnen einen offensichtlich hilflosen Mann in der Schlucht im Bereich Unadingen/Grünburg. Da in der Schlucht kein Handyempfang möglich ist, mussten die Wanderungen die Örtlichkeit verlassen, um Hilfe zu holen. 

Bei der folgenden Überprüfung des Wanderweges war der Mann allerdings nicht mehr anzutreffen. Er konnte im Rahmen der Suche etwa zwei Kilometer flussaufwärts durch Polizeikräfte gefunden werden. Er war nicht mehr in Lage zu gehen und hatte augenscheinlich Kreislaufprobleme. 

Anwohner muss Zugang zur Schlucht freisägen

Die anschließende Rettung durch die Bergwacht Wutach und Hinterzarten gestaltete sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schwierig. Es musste ein Zugang in die Schlucht durch einen Anwohner mittels Motorsäge freigesägt werden, um dem Offroadfahrzeug der Bergwacht die Zufahrt zu ermöglichen. 

Der 71jährige Mann wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht.