Jutta Jertrum ist für ihren "TwistOut" in Berlin mit dem deutschen Innovationspreis "German Innovation Award 2019" ausgezeichnet worden. Die aus Schwenningen stammende Erfinderin lebt inzwischen in der Schweiz, wo sie jetzt auch in der Sendung "Höhle der Löwen" abgesahnt hat. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Fernsehen: Schwenningerin Jutta Jertrum räumt bei der Schweizer Ausgabe von "Höhle der Löwen" ab

In der Schweizer Version der "Höhle der Löwen", welche der eidgenössische Fernsehsender TV24 ausstrahlt, hat die aus Schwenningen stammende Jutta Jertrum die Investoren buchstäblich um Ihren ökologischen Abflussstab gewickelt.

Schwenningen. Gleich vier "Löwen" wollen in das Start-up "TwistOut" 250 000 Schweizer Franken investieren. "Die Idee entstand aus der Not heraus und hat sich als perfekter Problemlöser entpuppt", sagt Jutta Jertrum über ihre Erfindung.

"Twist Out" ist ein recycelbarer spiralförmig gefräster Buchenholzstab. Er packt ein sattsam bekanntes Problem buchstäblich bei den Haaren: Mit der manuellen Drehbewegung lassen sich Haarrückstände aufgewickelt und sicher aus dem Abflussrohr herausziehen.

Um den ökologischen Kreislauf zu schließen, werden die Stäbe in Europa hergestellt und in einer deutschen Einrichtung für Menschen mit Behinderung plastikfrei verpackt. Der zum Patent angemeldete Rohrreinigungsstab ist seit zwei Jahren im Handel und bereits in der DACH-Region – Deutschland, Österreich, Schweiz – sowie in den Niederlanden und in Belgien erhältlich.

Die heute in der Schweiz lebende Erfinderin sagt: "Twist-Out soll und wird weiter gesund wachsen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass dieser nachhaltige Rohrreinigungsstab international seinen festen Platz im Handel findet." Auch die Hotelbranche, findet sie, könnte endlich einmal den "Spieß umdrehen" und in Zukunft auf die chemische Rohrreinigung verzichten – einfacher gehe Nachhaltigkeit wirklich nicht mehr.

Welchen Tipp gibt Jutta Jertrum anderen Gründern? "Wir haben oft tolle Ideen und Visionen – aber wir müssen uns auch trauen, zu verwirklichen, was unsere Gedanken hervorgebracht haben. Es sind nämlich oft nicht die Ideen, die erfolgsentscheidend sind. Es ist der Mut, der uns nach vorne bringt. Raus aus der Komfortzone und rein ins Ungewisse. Positives Schulterklopfen mitnehmen und Zweiflern aus dem Weg gehen."