Wolf im Wildpark. (Symbolfoto) Foto: Heinl

Vierbeiner in der Schweiz gesichtet. Erster bestätigter Fall. Jungtier meidet Kontakt mit Menschen.

Erlinsbach - Immer wieder gab es Hinweise, aber jetzt herrscht Gewissheit: Oberhalb der Gemeinde Erlinsbach im Aargau (Schweiz) ist erstmals ein Wolf aufgetaucht und in die Fotofalle der Aargauer Jagdverwaltung getappt.

Diese bestätigte den Vorfall gegenüber dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Dass ein Wolf durch den Aargau, nahe der Grenze zu Baden-Württemberg, streift, vermuteten Fachleute bereits seit Längerem. Laut SRF handelt es sich dabei um ein Jungtier, das den Kontakt mit Menschen meidet. Die Fachleute gehen deshalb davon aus, dass das gesichtete Tier weiterziehen und nicht im Aargau sesshaft werden könnte.

Die Gegend sei für die Wölfe nicht ideal, sagte Thomas Stucki von der kantonalen Jagdverwaltung gegenüber SRF. "Wir gehen nicht von einer Dauerpräsenz von Wölfen aus. Unsere Landschaft ist sehr stark besiedelt, es hat viele Verkehrsachsen. Ruhige Räume wie in den Voralpen fehlen hier. Deshalb ist die Chance für Wölfe, die sich niederlassen, nicht so groß", erklärte Stucki.

Den Bericht des Schweizer Fernsehens kann man sich unter diesem Link anschauen.