Foto: Geisel

Schwarzwaldverein Gültlingen ehrt treue Mitglieder

Der Schwarzwaldverein Gültlingen konnte vergangenen Sonntag endlich seine Hauptversammlung für das Jahr 2020 nachholen. Auf der Tagesordnung: Berichte, Ehrungen, Wahlen und der Kauf einer Garage.

Wildberg. Das Jahr 2020 verlief für den Schwarzwaldverein Gültlingen recht ereignislos. Die Pandemie hatte das Vereinsleben weitestgehend zum Erliegen gebracht. Ein "verrücktes Wanderjahr", fasste der zweite Vorsitzende Sven Bacher stellvertretend für Albrecht Bacher zusammen. "Corona warf alles über den Haufen", bedauerte Wanderwart Sven Bacher. Nach vier erfolgreich durchgeführten Wanderungen Anfang 2020 war auch schon Schluss. Erst im Oktober keimte ein kurzer Hoffnungsschimmer auf. Eine Wanderung konnte stattfinden – dann war wieder Schicht im Schacht.

Die Seniorengruppe hatte zwölf Veranstaltungen geplant, berichtete Leiter Bernd Weippert, durchgeführt werden konnten fünf Wanderungen und eine mehrtägige Ausfahrt, das "größte Ereignis" 2020. Im laufenden Jahr konnten immerhin noch vier Wanderungen terminiert werden, von denen zwei bereits stattfanden. Einen Wanderplan für 2021 habe die Seniorengruppe bewusst nicht erstellt, da sich die Bestimmungen zu schnell ändern. Buche man Reisebusse, so Weippert, falle Storno-Gebühr an, könne die Veranstaltung doch nicht stattfinden. Für die wenigen Wandertermine in 2020 war die Bilanz jedoch beachtlich: 326 Personen nahmen insgesamt teil.

Vorstandsarbeit verlief "schwerpunktarm"

Der Mitgliederstand zum Jahresende 2020 lag bei 178 Personen, stellte Schriftführer Martin Erl fest. Die Vorstandsarbeit verlief "schwerpunktarm". In den Ausschusssitzungen ging es vor allem darum, wie es während der Pandemie weitergehen kann und ob und unter welchen Bedingungen Wanderungen stattfinden können. Wegewart Wilhelm Mohr war aber trotz Pandemie viele Stunden aktiv, um die Wanderwege gut beschildert und gepflegt zu halten. 18,5 Stunden investierte er in die gelbe Raute, 38 Stunden in die blaue Raute.

Für langjährige Treue nahmen mehrere Mitglieder eine Ehrung in Empfang: Waltraut Härtter, Hilda Strohäker und Hans Wacker sind 50 Jahre dabei, Arnold Bacher, Gretel Bacher, Heinz Proß, Heidi Proß, Manfred Schulz und Annemarie Schulz gehören der Ortsgruppe seit 40 Jahren an. Eine Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen Claudia Fischer, Carmen Fischer, Bernd Fischer, Eleonore Brandelick, Michael Brandelick, Rafael Beck, Carmen Beck, Lina Eisenbeis, Annemarie Reichardt und Ingrid Weippert.

Die Wahlen waren schnell über die Bühne: Martin Erl bleibt dank einstimmigem Votum als Schriftführer im Amt. Für ihre erreichte Wanderleistung – die Statistik wird seit 1983 geführt – erhielten sieben Mitglieder eine Auszeichnung. Wilhelm Mohr war bei 350 Wanderungen dabei, Ingrid Weippert bei 200. 100 Mal gewandert ist Celine Bacher, 50 Mal Marlen Bernhardt. Eine Ehrung für 25 Wanderungen bekamen Cornelia Volz, Annerose Dengler und Diana Barkmann.

Mitglieder für Garagen- und Grundstückskauf

Die Vorstandschaft wendete sich zum Abschluss mit einem Antrag an die Versammlung: Seit vielen Jahren mietet der Verein eine Garage von der Stadt, die als Lager für Gerätschaften wie Bierbänke, einen Gasgrill und ein Notstromaggregat genutzt wird. Nun besteht die Möglichkeit zum Kauf für knapp 12  900 Euro, inklusive der Wiese dahinter bis zum Bach. Die Substanz der Garage sei gut, so Sven Bacher, nur das Dach müsse wahrscheinlich gerichtet werden. Markus Bukowski, Vorstand Öffentlichkeit des Sportvereins, konnte dem Schwarzwaldverein in seinem Grußwort nur zum Kauf raten. Die Versammelten sahen das ebenso und stimmten bei sechs Enthaltungen dafür.

Corona hat "viel durcheinander gebracht", stellte Ortsvorsteher Walter Baur fest. Er schnitt das Thema Rathaus-Sanierung an, denn die Vereinsräume im alten Kindergarten, die der Schwarzwaldverein Gültlingen nutzt, werden im Zuge der Maßnahme in das Rathaus verlegt. Ein Ausschuss, in dem unter anderem die Nutzer vertreten sind, wird den Bau begleiten.