Der neue Vorstand mit den drei geehrten Herren (von links): Hans Klausmann, Thomas Ernst, Daniela Nocita, Bernd Staiger, Markus Schüle, Cajetan Rapp, Evelyn Immegart, Helmut Moosmann, Hanspeter Maurer, Peter Moosmann, Connie Staiger, Bernd Scheer, Albert Haas. Vorne die Geehrten: Manfred Köhn (50 Jahre), Eugen Breithaupt (60Jahre), Adolf Günter (50 Jahre) Foto: Bernd Staiger

Schwarzwaldverein Tennenbronn hielt seine 61. Jahreshauptversammlung ab.

Kürzlich hat der Schwarzwaldverein Tennenbronn 43 Mitglieder zur Hauptversammlung begrüßt. Helmut Moosmann ließ das vergangene Jahr Revue passieren und erläuterte einige Programm-Höhepunkte.

Ehrenamt nicht vergessen

Ein wichtiger Punkt, betonte er, ist das Ehrenamt, das immer weiter in Vergessenheit gerät. Viele möchten sich nicht an einen Verein binden. Aber ohne dieses Engagement können die Wege und Beschilderungen, die im Schwarzwald so hervorragend sind, nicht aufrecht erhalten werden.

Nachdem von den Vorstandsmitgliedern die jeweiligen Berichte präsentiert wurden und der Kassenprüfer alles abgesegnet hat, wurde von Oskar Rapp als Vertreter der Gemeinde die Entlastung vorgenommen. Nun ging es zu den Wahlen. Einige Vorstandsmitglieder ließen sich laut Mitteilung leider nicht mehr aufstellen. So scheiden Susanne Langenbacher, Dominic Staiger, Reiner Böhmann, Georg Hilser und Lothar Murr aus.

Einige Neue im Vorstand

Moosmann hatte somit im Vorfeld einiges zu tun. Aber seine Mühe hat sich gelohnt und es konnten alle Ämter wieder und sogar doppelt besetzt werden. Helmut Moosmann ist als Vorsitzender im Amt bestätigt worden. Als Stellvertreter konnte man Bernd Scheer verpflichten. Die Wanderwarte Thomas Ernst und Bernd Staiger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassierer konnte man Markus Schüle und Hanspeter Maurer gewinnen. Die Kassenprüfung wird zukünftig von Albert Haas vorgenommen. Cornelia Staiger ist als Schriftführerin in ihrem Amt bestätigt worden und hinzu kommt Evelyn Immegart als zweite Schriftführerin.

50 oder 60 Jahre im Verein

Der Wegewart Hans Klausmann wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt und neu hinzu kommt Peter Moosmann als Verstärkung. Daniela Nocita ist weiterhin Beisitzerin und neu hinzu wurde Cajetan Rapp einstimmig gewählt. Es gibt jetzt auch Wegepaten, die die Wegewarte tatkräftig unterstützen.

Zudem wurden Mitlgieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. In diesem Jahr waren es Erika Breithaupt, die leider nicht kommen konnte, und Eugen Breithaupt für 60-jährige Mitgliedschaft. Adolf Günter und Manfred Köhn konnten für 50 Jahre geehrt werden.

Kurz-Infos zum Verein

Vorsitzende
Helmut Moosmann und Bernd Scheer

Arbeit
100 Kilometer zu betreuende Wanderwege 

Mitgliederzahl
147 

Internetseite
www.schwarzwaldverein-tennenbronn.de