Die Schapbacher Wanderer erkundeten bei ihrem dreitägigen Wanderausflug nicht nur den Todtnauer Wasserfall, sondern überquerten auch die 450 Meter lange Hängebrücke. Foto: Weis

Der Schwarzwaldverein Schapbach verbrachte drei Tage im Wallfahrtsort Todtmoos. Dabei ging es auf verschiedene Wandertouren.

Einen dreitägigen Wanderausflug mit elf Mitgliedern unternahm der Schwarzwaldverein Schapbach. Ziel war der heilklimatische Kurort Todtmoos, Heimat von Josef Oehler, Tourismusleiter von Bad Rippoldsau-Schapbach. Der geschichtsträchtige Ort Todtmoos mit seinen rund 2000 Einwohnern liegt auf 850 Metern Höhe und hat viel zu bieten. An drei Tagen wanderten die Schapbacher rund um Todtmoos und erlebten dabei die Schönheiten des Südschwarzwalds.

Adrenalin pur angesagt

Zunächst galt auf der Hinfahrt ein Halt dem Todtnauer Wasserfall. Dieser wurde nicht nur bestiegen, sondern es wurde auch die 450 Meter lange Hängebrücke überquert. Dabei war in 120 Metern Höhe Adrenalin pur angesagt. Nach einer Kaffeepause in Gschwend erreichten die Ausflügler in den Abendstunden ihr Hotel in Todtmoos.

Am Samstag ging es auf Tour mit zwei sachkundigen Wanderführerinnen vom Schwarzwaldverein Todtmoos. Der Weg führte durch die Ortsmitte von Todtmoos über den Glaserbergweg zum Rheintalblick. Dort genossen die Wanderer bei einer längeren Rast die Aussicht.

Im Ortsteil Glashütte trennten sich die Wege. Der längere Weg mit 14 Kilometern war etwas anstrengender und führte in die Wolfsschlucht nach Schwarzenbach, vorbei an der Wehraklinik und wieder zurück nach Todtmoos. Die kürzere Strecke war neun Kilometer lang und führte über den Grüntalweg zurück nach Todtmoos. In Todtmoos galt ein Besuch der sehenswerten Wallfahrts- und Barockkirche, die aus dem 13 Jahrhundert stammt. Der Abschluss fand in einem Biergarten statt.

Blick auf Todtmoos

Am Sonntag ging es etwas gemächlicher zu. Durch die Rabenschlucht ging es zur Rudolf-Jordan-Hütte auf 961 Metern Höhe. Sie liegt auf einem Felsen unterhalb des Scheibenfelsens. Auch hier genossen die Wanderer den Blick auf Todtmoos. Zum Abschluss galt der „Marienstatue“ von Todtmoos noch ein Besuch.

Auf der Heimfahrt wurde in St. Blasien ein Halt eingelegt, ehe der Wanderausflug mit einer Einkehr ausklang. An den drei Tagen wurden rund 30 Kilometer zurückgelegt. Wanderwart Ernst Jehle dankte Josef Oehler, der als Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Schapbach die Wanderfahrt hervorragend organisiert habe.