Der neugewählte Ausschuss (von links): Wolfgang Pagel, Kartin Proß, Stefanie Deines, Jutta Wiegand, Uwe Renz, Peter Wiegand, Peter Geist, Michael Schübel, Beate Blaser-Rozza, Bürgermeister Hölzlberger und Patrick Reichert. Foto: Schwarzwaldverein

Beim Schwarzwaldverein Haiterbach wurde jetzt ein Führungswechsel vollzogen: Der langjährige Vorsitzende Walter Buhl trat bei der Hauptversammlung nicht mehr an. Zu seiner Nachfolgerin wurde Jutta Wiegand gewählt.

Der Vorsitzende Walter Buhl berichtetet zunächst über die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahrs, dazu zählten die Mallorca-Reise und der Besuch im Europapark bei „Immer wieder sonntags“. Leider seien die Teilnehmerzahlen bei Wanderungen nicht zufriedenstellend. Der Verein konnte einige neue Mitglieder dazugewinnen, die meisten davon in der Familiengruppe.

Ein Antrag auf einen „Naturpark Augenblick Aussichtspunkt“ wurde eingereicht, und der Naturpark hat hier bereits die Finanzierung zugesagt.

Ihren letzten Kassenbericht gab Hannelore Deines bekannt. Die Kasse konnte zum Jahresende mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Die Kassenprüfung übernahmen Gerda Lutz und Johanna Rombach, es gab keine Beanstandungen.

Bürgermeister lobt Arbeit

Bürgermeister Andreas Hölzlberger zeigte sich begeistert, wie der Schwarzwaldverein aufgestellt ist und wie viele Aktivitäten für Jung und Alt angeboten werden. Er lobte das Wegenetz, das gut gepflegt sei. Die Beschilderung durch die Wegerauten seien eine sehr gute Einrichtung, hierdurch finde man immer den Weg. Die Augenblickrunde sei auf dem Weg, es dauere noch etwas, es fehlt momentan an der Bearbeitung durch das Planungsbüro. Der Bürgermeister dankte Walter Buhl für die Vereinsführung.

Auch im Jahr 2024 wird wieder ein Gesundheitswanderkurs unter der Leitung des zertifizierten Gesundheitswanderführers Martin Kübel aus Nagold angeboten.

Die Freizeitwandergruppe unter Leitung von Hannelore Deines trifft sich einmal im Monat. Dabei sind mehr Teilnehmer unterwegs als bei einer Wanderung des Ortsvereins. Die E-Bike Fahrradgruppe wird sehr gut angenommen. In zwei wöchigem Rhythmus führt Tourenleiter Manfred Balke auf circa 40 Kilometer lange, abwechslungsreichen Strecken.

Gruppen starten wieder

Im Frühjahr starten wieder die langjährige Nordic-Walking-Gruppe wöchentlich am Dienstagabend und die Feierabendwanderer am Freitagabend im 14-tägigen Rhythmus.

Sehr gut entwickle sich die Familien- und Jugendgruppe, unter Leitung von Beate Blaser-Rozza. Eine tolle Aktion seien in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein die Kürbisaktionstage gewesen.

Sehr großen Anklang fand die Fackelwanderung, begleitet von St. Martin mit seinem Pferd, und einer eindrucksvoll aufgeführten Geschichte.

Bei der neuen Jugendgruppe dürfen die Jugendlichen mitreden. Bei ihnen gab es unter anderem ein Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs und ein Survival-Wochenende mit Kompass und Übernachtung. Patrick Reichert unterstütze die Gruppe sehr. Die Jugendgruppe erhielt von der Kreissparkasse einen Jugendförderpreis in Höhe von 1000 Euro.

Für die Familiengruppe wird eine neue Leitung gesucht, am besten jemand mit kleineren Kindern.

Zahl der Teilnehmer rückläufig

Seit der Coronazeit haben sich die Teilnehmerzahlen bei Wanderungen fast halbiert. Es werde immer schwerer, Einkehrmöglichkeiten zu finden. Ein weiteres Problem seien Busse, die nicht voll besetzt sind. Wanderwart Wolfgang Pagel rechnet den Anwesenden vor, was eine Bustagesfahrt kostet. Für den Verein sei das ein Minusgeschäft.

Durch die neue digitale Wegeverwaltung sind aus 60 Kilometer Haiterbacher Wegenetz für den Wegewart Uwe Renz 53,5 Kilometer geworden. Anhand mitgebrachter Wanderrauten-Schilder erzählte er, welche Wege durch das Gebiet verlaufen. Große Hilfe bekomme er durch seine freiwilligen Helfer, Tochter Elina, Wolfgang Schmider, Walter Buhl und die Wegepaten.

Die geehrten langjährigen Vereinsmitglieder (von links): Karl Kussmaul, Hedi Renz, Dieter Renz, Elvira Schrag, Martin Krauss und der bisherige Vorsitzende Walter Buhl. Foto: SWV

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, wurden die Mitglieder Lieselotte Klenk, Karl-Friedrich Knorr, Martin Krauss und Karl Kussmaul geehrt. 40 Jahre dabei ist Paula Braun, diese erhielten eine Gold Anstecknadel. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Bernd Graf, Hedi und Dieter Renz, Gerda Stöhr, und Elvira Schrag jeweils eine Silber Anstecknadel.

Drei langjährige Mitglieder in der Vereinsführung, Hannelore Deines, Manfred Balke und Jutta Wiegand, erhielten als Dank und Anerkennung das Silberne Ehrenzeichen und jeweils einen Gutschein.

Verabschiedung des Vorsitzenden Walter Buhl und von Hannelore Deines (links) als Kassierin durch die neue Vorsitzende Jutta Wiegand. Foto: swv

Der Hauptverein Freiburg erhöht bereits in diesem Jahr seine Beiträge, daher sei eine Anpassung des Vereinsbeitrages unumgänglich. Die Mehrheit hat sich dafür entschieden, die Vereinsbeitragserhöhung mitzutragen, diese tritt für die Mitglieder ab 2025 in Kraft.

Jutta Wiegand ist neue Vorsitzende

Der Vorsitzende Walter Buhl und Kassiererin Hannelore Deines standen nicht mehr zur Wahl. Gewählt wurden nun zur Vorsitzenden Jutta Wiegand, Stellvertreter Manfred Balke, Kassier Peter Geist, Schriftführer Stefanie Deines, Wanderwart Wolfgang Pagel, Wegewart Uwe Renz, Öffentlichkeitsarbeit Jutta Wiegand, Familien- und Jugendwartin Beate Blaser Rozza. Beisitzer sind Peter Wiegand, Katrin Proß, Patrick Reichert, und Michael Schübel, Kassenprüfer sind weiter Johanna Rombach und Gerda Luz. Das Amt Naturschutz konnte nicht besetzt werden. Einstimmig wurde der neue Ausschuss von der Versammlung gewählt.

Nach ihrer Wahl übernahm die neue Vorsitzende Jutta Wiegand die anstehenden Verabschiedungen. Hannelore Deines hat sich 15 Jahre im Ausschuss engagiert, ist unter anderem Leiterin der Freizeitwanderer und Wanderführerin, ihre Kasse war immer gut in Schuss. Der Verein bedankte sich mit einem Gutschein.

Buhl war 27 Jahre im Ausschuss

Der scheidende Vorsitzende Walter Buhl war 27 Jahre auf verschiedenen Posten im Ausschuss tätig. Immer zur Stelle, als Wanderführer, Radwanderführer, handwerklicher Holzbaumeister, Helfer und Planer. Aus diesen Gründen hat der Ausschuss einstimmig beschlossen, Walter Buhl zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Des Weiteren wurde beschlossen in Freiburg beim Hauptverein das Ehrenzeichen in Gold zu beantragen.

Wolfgang Pagel stellte wieder zahlreiche neue Unternehmungen für dieses Jahr vor, unter anderem im April die Wanderung am Breitenauer See bei Heilbronn mit Weindorf oder das Nachbarschaftstreffen der umliegenden Ortsvereine, dieses Mal in Haiterbach bei der Schutzhütte.