Vorsitzender Ingo Meyer (Zweiter von rechts) überreicht Fritz Ruthardt die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Links daneben Anni Eberhardt, die seit 25 Jahren Mitglied ist. Willi Seid (ganz links) und Ehrenvorsitzender Hans Lampprecht (rechts) gratulieren ebenfalls. Foto: Stöhr

Die Ortsgruppe Dornhan des Schwarzwaldvereins beging am Sonntag ihre 125-Jahr-Feier. Dabei gab es neben Grußworten und Ansprachen auch Ehrungen für treue Mitglieder.

Dornhan - Vor dem Festakt am Nachmittag standen mehrere Rundwanderungen sowie eine Radtour auf dem Programm. Das Startsignal kam durch die Jagdhornbläser des Dornhaner Hegerings. Anschließend luden die Mitglieder zum gemütlichen Wanderhock mit Bewirtung und Live-Musik von Ralf und Werner auf dem Horst-Sturm-Platz vor der Stadthalle ein.

Der Männergesangverein Liederkranz Dornhan eröffnete den Festakt im Eingangsbereich der Stadthalle passend zum Anlass mit den zwei a cappella gesungenen Liedern "Schwarzwald-Wanderlied" und "Der Wanderer". Neben den Ehrengästen begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Hans Lampprecht auch einige Vertreter von befreundeten Vereinen. Sogar der Schwäbische Albverein im Bezirk Sulz und Oberndorf war vertreten.

Engagement gewürdigt

Vom Schwarzwaldverein war der Vizepräsident Martin Huber nach Dornhan gekommen. Er gratulierte dem Ortsverein im Namen des Präsidiums und würdigte die große Leistung der Ehrenamtlichen vor Ort.

Etwa 24 000 Kilometer an Wanderwegen und Pfaden würden durch den Schwarzwaldverein ausgeschildert und gepflegt, betonte Huber. Dieses Engagement gelte es zu würdigen. Als Dank überreichte Huber dem Ortsverein eine symbolische Bank mit einem Hinweis auf das Jubiläum.

Ehrennadeln überreicht

Auch Willi Seid, Bezirksvorsitzender des Bezirks Kniebis sowie Alois Schanz als stellvertretender Bürgermeister überbrachten ihre Glückwünsche. "Wandern hält jung", sagte Ingo Meyer, Vorsitzender der Ortsgruppe. Für sein großes Engagement bekam Meyer die silberne Ehrennadel überreicht. Auch seine Frau Ulrike wurde ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Bronze.

Christoph Blöchle, Vorsitzender des Dachvereins "Dornhan AKTIV!" überreichte seinem Vorgänger Ingo Meyer außerdem eine Urkunde für seine langjährige vereinsübergreifende Tätigkeit als Vorsitzender. Meyer zeigte sich "sehr berührt" von den vielen Worten und lobte die Vereine als "Kern der Demokratie".

Geehrt wurden außerdem Anni Eberhardt für 25 Jahre sowie Fritz Ruthardt, dem die Ehrenmitgliedschaft im Schwarzwaldverein zuteil wurde.

Ein einheitliches System

Aktuell hat die Ortsgruppe 221 Mitglieder, darunter 16 Familien mit 31 Kindern unter 18 Jahren. Im Jahr 2004 wurde das einheitliche Wegesystem auf den Dornhaner Wegen eingeführt. 54 Pfosten, 200 Richtungsschilder sowie 71 Kilometer gelbe Markierungen und 20 Kilometer blaue Markierungen gehören dazu. Neun ehrenamtliche Helfer kümmern sich um die Kontrolle der Markierungen.

Weitere Schwerpunkte des Dornhaner Schwarzwaldvereins sind der Naturschutz und der Jugendbereich. So lernen Kinder etwa, wie man die Landschaft sauber hält oder welche nützlichen Funktionen ein Baum hat. "Wir wissen, was wir am Schwarzwaldverein haben", sagte Alois Schanz auch im Namen von Bürgermeister Markus Huber.